Der Rohbau für das neue „Gehring Group Giraffenland“ nimmt weiter Formen an.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Michael Rüscher, Geschäftsführer der OWT GmbH (hinten rechts) und Oberbürgermeister Daniel Schranz (hinten links) sind sichtlich stolz ein Unternehmerehepaar wie die Gehrings in der Stadt zu wissen, die zum einen ein erfolgreiches Unternehmen leiten und  zum anderen soziale Verantwortung übernehmen und investieren.

Am 22.2.22 fand am Max-Planck-Ring in Oberhausen das Richtfest für den Büro- und KiTa (Kindertagesstätte)-Neubau statt und die Räumlichkeiten konnten besichtigt werden.

Die Feier fand Corona-bedingt im kleineren Rahmen statt. Erfreuliche Nachricht am Rande des traditionellen Richtspruchs: Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie und Lieferengpässe konnte der Zeitplan bisher eingehalten werden. Dieser sieht nach Maßgabe des Betreibers Kinderzentren Kunterbunt gGmbH die Fertigstellung Anfang Juni und die Eröffnung am 1. August 2022 vor.

Schon bald also können dann die Kinder auf 1.547 qm Innenfläche und rund 1.300 qm Außenspielfläche ihr „zweites Zuhause“ erkunden. Vorgesehen sind insgesamt 120 Kindergartenplätze für Altersgruppen von einem halben Jahr bis zu sechs Jahren. Darüber hinaus soll es eine Schulkinderbetreuung für Sechs- bis Vierzehnjährige geben, um auch berufstätigen Eltern ohne Ganztagesplatz eine Ferien- und Hausaufgabenbetreuung für ihre Kinder zu ermöglichen.

Die neue Einrichtung wird durch den großen Einsatz und das Engagement der Unternehmerfamilie Gehring umgesetzt. Ihre Idee und Initiative, eine Gemeinschafts-einrichtung für verschiedene Oberhausener Betriebe zu schaffen, stießen auf offene Ohren und eine rege Beteiligung. Die Gehring Group wird im Sommer selbst in das neue Gebäude einziehen und schafft somit im Hinblick auf das unternehmerische Wachstum die Kapazitäten für weitere 50 Arbeitsplätze.

„Die Kindertagesstätte Gehring Group Giraffenland ergänzt das Betreuungsangebot der Stadt Oberhausen und anderer Träger sehr gut: Das ist für Oberhausener Familien ein Gewinn. Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt, den Kinderzentren Kunterbunt und der Gehring Group lief reibungslos. Auch deshalb kann die Kita in Rekordzeit eröffnen“, so der Oberhausener Oberbürgermeister Daniel Schranz.

Projektleiter Norman Kuhn vom Träger Kinderzentren Kunterbunt dankte den beteiligten Partnern für die gelungene Zusammenarbeit. Beim heutigen Richtfest am Dienstagnachmittag feierten alle Beteiligten im Corana-bedingt kleineren Rahmen den planmäßigen Fortschritt auf der Baustelle.

„Der Rohbau unseres Neubaus steht und es braucht nicht viel Phantasie, um sich das bunte Treiben der vielen Kinder vorstellen zu können, die hier im Giraffenland ihr ‘zweites Zuhause‘ haben werden“, freut sich Nils Gehring, geschäftsführender Gesellschafter der Gehring Group. „Aber ebenso für deren berufstätige Eltern und nicht zuletzt auch die sie beschäftigenden Unternehmen leistet die Betriebs-KiTa einen wertvollen Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nicht zuletzt sichern wir uns als Unternehmen mit dem Umzug in das neue Gebäude die Kapazitäten, unser Wachstum der letzten Jahre fortzusetzen, und schaffen in den Büroetagen Raum für weitere 50 Arbeitsplätze.“