Beim Ruhrdax am 17. Mai im TZU trifft Wirtschaft auf Ehrenamt

Nach 2009 jetzt zum zweiten Mal in Oberhausen: Im Technologiezentrum (TZU) an der Essener Straße 3 können auf einem Marktplatz von Wirtschaft und Ehrenamt am Donnerstag, 17. Mai, von 17 bis 19 Uhr wieder gemeinsame Projekte verabredet werden.
Zum elften sogenannten „Ruhrdax“ lädt das Büro für Chancengleichheit der Stadt Oberhausen im Namen des Netzwerkes Ruhrgebiet erneut Gemeinnützige und Unternehmen ein, sich kennenzulernen und ins Handeln zu kommen. Wie an einer Börse verhandeln Unternehmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister, die sich unentgeltlich engagieren möchten, mit gemeinnützigen Institutionen wie Kindergärten, Jugendzentren sowie kulturellen oder sozialen Organisationen, die Hilfe bei bestimmten Aufgaben benötigen.

Im Gegenzug erhalten die Unternehmen mit dem Ruhrdax eine schöne Plattform für soziales Engagement, Teamentwicklung und Imagegewinn. Ohne großen Zeitaufwand werden konkrete Projekte verabredet, gemeinsame Ideen entwickelt. Dabei ist es den gemeinnützigen Organisationen untersagt, direkt nach Geld zu fragen. Seit 2006 wird das aus den Niederlanden stammende Format nun im Ruhrgebiet angewandt und in über 750 Kontrakten konnten bisher Arbeitskraft, Räumlichkeiten, Beratung, Sachspenden und weitere Leistungen als Unterstützungsangebote der Unternehmen für die verschiedenen Einrichtungen vereinbart werden.

Eine Besonderheit beim Ruhrdax: Die Mitarbeiter der gemeinnützigen Organisationen verkleiden sich, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Inga Dander vom Büro für Chancengleichheit, freut sich schon: „So ist es immer auch eine lustige, auffällige Veranstaltung.“

Ruhrdax

Bildquelle: OWT GmbH

Logo des Ruhrdax

Gemeinnützige und Unternehmen können sich noch bis zum 5. Mai online für die Veranstaltung unter www.ruhrdax.de anmelden. Informationen erteilt darüber hinaus Inga Dander im Büro für Chancengleichheit, Schwartzstr. 71, 46045 Oberhausen, Tel.: (0208) 825-8111, E-Mail: ehrenamt@oberhausen.de.