Gebannt lauschten am Dienstagabend rund 30 Jungunternehmer dem Vortrag von Agenturchef Norbert Lamb im In Hostel Veritas.

Zum gefühlt 100-sten Oberhausener Gründertreff, wie Moderatorin Petra Weyland-Frisch von der OWT meinte, hatten die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung OWT GmbH und die Weiterbildungsinstitut WbI GmbH eingeladen. Norbert Lamb, Geschäftsführer der Oberhausener Full-Service-Agentur contact GmbH, spannte den Bogen weit. Offen schilderte er seinen spannenden Weg vom examinierten Lehrer für Sport und Geografie zum Mitinhaber eines erfolgreichen Unternehmens mit mehr als 20 fest angestellten Mitarbeitern, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen
Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Den Jungunternehmern gab er mit auf den Weg: „Als Unternehmer muss man sich ständig neu erfinden. Sie müssen Spaß haben, an dem, was Sie tun, dann ist das alles keine Arbeit.“ Anschließend blieb den Teilnehmern noch reichlich Zeit, sich mit dem Referenten und untereinander auszutauschen. „Netzwerken ist enorm wichtig,“ stellte Norbert Lamb fest und riet seinen Gesprächspartnern: „Seien Sie neugierig!“ „Ein rundum gelungenes Treffen, das im Juni seine Fortsetzung finden wird,“ kündigte WbI Geschäftsführer Peter M. Urselmann an.