Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Für Mediziner, Fachkräfte, Vorstände, Geschäftsführer, Personalleiter und Entscheider, die im Bereich Arbeitsmedizin und Männergesundheit tätig und an Fortbildung interessiert sind.

 

Wann?
Freitag und Samstag
10. und 11. November 2017
Beginn: Freitag 15:00 Uhr
Ende: Samstag gegen 15:30 Uhr

Wo?
VIP-Räumlichkeiten der VELTINS Arena AufSchalke sowie im Rehabilitations-, Sport- und Gesundheitszentrum medicos.AufSchalke
Gelsenkirchen

 

Tor, Tor, Tor … ein Erfolg für die Männergesundheit
Der 5. Jahreskongress der DGMG möchte die Arbeitsmedizin für den Mann zurück zu ihren Wurzeln bringen, zu einer Mischung aus Teamgeist, Erfolg und Testosteron.

 

„Männer zu gesundem Verhalten anzuregen oder sie zu mehr Vorsorge zu bewegen, ist eine große Aufgabe unserer Zeit. Wie sehr dabei Arbeit, Sport und Gesundheit Hand in Hand gehen können, das möchten wir auf unserem Kongress genauer ergründen“, so Prof. Dr. med. Frank Sommer, Präsident der DGMG.

Bereits das Rahmenprogramm ist in diesem Jahr ein echtes Erlebnis, welches jedes Fußball-Fanherz sofort höherschlagen lassen wird. Neben einer exklusiven Stadionführung durch die VELTINS-Arena dürfen die Teilnehmer dem Mannschaftsarzt des FC Schalke 04 sowie Ex-Nationalspielern so manches Insiderwissen entlocken.

In zahlreichen Aktivstationen lernen Interessierte zudem mehr über berufliche Ernährungskonzepte oder über Entspannungsmethoden am Arbeitsplatz, und sie können in speziellen Reaktionstests ihre Koordination und Schnelligkeit unter Beweis stellen.

Auf dem Kongress beschäftigen sich ausgewiesene Experten aus Medizin, Management und Fachjournalismus mit den drängendsten Fragen unserer Zeit, wie beispielsweise: Welchen Wert hat der gesunde Mann für sein Unternehmen? Wie beeinflusst das Arbeitsleben das Männerhormon Testosteron? Und, ist Sport ein geeignetes Modell für die Männergesundheit?

Das Motto „Männergesundheit im Beruf“ wurde bewusst gewählt und hilft, Gesundheit als einen Teil des Berufslebens zu verstehen. Zahlreiche Themenvorträge sowie Podiumsdiskussionen sorgen für eine große Informationsdichte und garantieren zugleich für die hohe Qualität dieser Fortbildungsveranstaltung.

Themenschwerpunkte (u.a.)

  • Gesundheit als Imagefaktor für Unternehmen
  • Arbeiten bis 70 ?
  • Berufsspezifische Ernährungskonzepte
  • Hormonhaushalt des Mannes
  • Herzinfarkt am Arbeitsplatz
  • Der Krebspatient – Wiedereingliederung
  • Der chronische Schmerzpatient im Unternehmen
  • Alkohol und Sucht am Arbeitsplatz
  • Sport als Modell für Männergesundheit
  • Arbeitswelt 4.0 – Wie weit sind wir?
  • Allergologie und Dermatologie – Problemlösungen bei betriebsspezifischen Erregern
  • Entspannungstechniken bei Überforderung und Schlafstörungen

Neben dem Erfahrungsaustausch in den Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Intensivforen steht selbstverständlich auch der Spaß im Mittelpunkt unserer diesjährigen Kongressveranstaltung. Testen Sie doch Ihre Fitness an den zahlreichen Aktivstationen oder schwingen Sie gemeinsam mit TV-Koch Klaus Velten den Kochlöffel. Ganz besonderes Highlight ist sicher die Führung durch die VELTINS-Arena – hier darf Mann (noch) ganz Mann sein.

Die wissenschaftliche Leitung liegt in den Händen von Prof. Frank Sommer, Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf und dem ärztlichen Direktor Dr. med. Ulrich Vieregge der medicos.AufSchalke Reha GmbH & Co. KG.

Weitere Infos

Myrla Hüssen
Kongressmanagerin
T: 0 209 – 97 74 63 23
myrla.huessen@t-online.de