Einladung zur Auftaktveranstaltung
Wann?
Mittwoch, 26. September 2018
16:00 – 18:00 Uhr
Wo?
Fraunhofer-Institut UMSICHT
Gebäude D
Osterfelder Str. 3, 46047 Oberhausen
Strategie und konkrete Handlungspakete für Wachstum und Beschäftigung
Oberhausen ist aktuell von einer besonderen Dynamik geprägt – mit einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung, gut positionierten Unternehmen, neuen interessanten Ansiedlungen und Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe. Dennoch gibt es große Herausforderungen, denen sich die Stadt, die Politik und die Wirtschaft stellen müssen. Gerade deshalb soll mit der Formulierung eines Masterplans die Chance genutzt werden, die Weichen in Oberhausen nachhaltig auf Zukunft zu stellen – für mehr Arbeitsplätze und mehr Investitionen, für bessere Teilhabe und für eine sichere, lebendige Stadt. Gemeinsam gilt es, Ansätze zu finden, wie man das zusammen schaffen kann.
Mit einem Masterplan Wirtschaft Oberhausen soll eine Strategie und konkrete Handlungspakete für Wachstum und Beschäftigung entwickelt werden – und dann auch umgesetzt werden. Dazu hat sich die Stadt und die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer, dem Unternehmerverband, der Kreishandwerkerschaft, dem DGB, der Agentur für Arbeit sowie dem Fraunhofer-Institut UMSICHT auf den Weg gemacht.
Sie laden Unternehmen zur Auftaktveranstaltung für das Projekt „Masterplan Wirtschaft“ ein, bei der sich die verschiedenen Arbeitsgruppen mit ihren Themenbereichen vorstellen und die nächsten Schritte abgestimmt werden.
Im Vorfeld wurden für das Projekt Masterplan bereits fünf Themenbereiche (Hubs) definiert, die über ein ganzes Jahr in unterschiedlichen Workshopgruppen bearbeitet werden sollen.
Unternehmen können sich für einen dieser Themenbereiche – Zukunftsprofil des Standorts – zukunftsfähige Standortbedingungen – Wissenschaft, Innovation und Gründung – Arbeit, (Schul)Bildung und Qualifizierung – Smart City Oberhausen – Wirtschaftsfaktor Digitalisierung entscheiden und zusammen mit den anderen Teilnehmern Lösungen und Maßnahmen erarbeiten, die in einem Gesamtplan zusammengefasst werden.
Kontakt
OWT GmbH
Marion Dunke
marion.dunke@owtgmbh.de
Tel.: 0208 85036-27