Einladung zur Auftaktveranstaltung

 

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Wann?
Mittwoch, 26. September 2018
16:00 – 18:00 Uhr

 

Wo?
Fraunhofer-Institut UMSICHT
Gebäude D
Osterfelder Str. 3, 46047 Oberhausen

 

Stra­te­gie und kon­kre­te Hand­lungs­pa­ke­te für Wachs­tum und Beschäf­ti­gung

 

Ober­hau­sen ist aktu­ell von einer beson­de­ren Dyna­mik geprägt – mit einer posi­ti­ven wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung, gut posi­tio­nier­ten Unter­neh­men, neu­en inter­es­san­ten Ansied­lun­gen und Inves­ti­tio­nen in drei­stel­li­ger Mil­lio­nen­hö­he. Den­noch gibt es gro­ße Her­aus­for­de­run­gen, denen sich die Stadt, die Poli­tik und die Wirt­schaft stel­len müs­sen. Gera­de des­halb soll mit der For­mu­lie­rung eines Mas­ter­plans die Chan­ce genutzt wer­den, die Wei­chen in Ober­hau­sen nach­hal­tig auf Zukunft zu stel­len – für mehr Arbeits­plät­ze und mehr Inves­ti­tio­nen, für bes­se­re Teil­ha­be und für eine siche­re, leben­di­ge Stadt. Gemein­sam gilt es, Ansät­ze zu fin­den, wie man das zusam­men schaf­fen kann.

Mit einem Mas­ter­plan Wirt­schaft Ober­hau­sen soll eine Stra­te­gie und kon­kre­te Hand­lungs­pa­ke­te für Wachs­tum und Beschäf­ti­gung ent­wi­ckelt wer­den – und dann auch umge­setzt wer­den. Dazu hat sich die Stadt und die OWT Ober­hau­se­ner Wirt­schafts- und Tou­ris­mus­för­de­rung gemein­sam mit der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer, dem Unter­neh­mer­ver­band, der Kreis­hand­wer­ker­schaft, dem DGB, der Agen­tur für Arbeit sowie dem Fraun­ho­fer-Insti­tut UMSICHT auf den Weg gemacht.

Sie laden Unter­neh­men zur Auf­takt­ver­an­stal­tung für das Pro­jekt „Mas­ter­plan Wirt­schaft“ ein, bei der sich die ver­schie­de­nen Arbeits­grup­pen mit ihren The­men­be­rei­chen vor­stel­len und die nächs­ten Schrit­te abge­stimmt wer­den.

 

Im Vorfeld wurden für das Projekt Masterplan bereits fünf Themenbereiche (Hubs) definiert, die über ein ganzes Jahr in unterschiedlichen Workshopgruppen bearbeitet werden sollen.

Unternehmen können sich für einen dieser Themenbereiche – Zukunftsprofil des Standorts – zukunftsfähige Standortbedingungen – Wissenschaft, Innovation und Gründung – Arbeit, (Schul)Bildung und Qualifizierung – Smart City Oberhausen – Wirtschaftsfaktor Digitalisierung entscheiden und zusammen mit den anderen Teilnehmern Lösungen und Maßnahmen erarbeiten, die in einem Gesamtplan zusammengefasst werden.

Kon­takt
OWT GmbH
Mari­on Dun­ke
marion.​dunke@​owtgmbh.​de
Tel.: 0208 85036-27