Mit dem neuen Serviceportal bietet die Stadt Oberhausen ihren Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen die Möglichkeit, eine Vielzahl von Dienstleistungen bequem online von zu Hause aus zu erledigen.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Das Angebot soll nach und nach weiter ausgebaut werden.

Zum Start stehen insgesamt acht online-Vollservices mit ePayment-Anbindung zur Verfügung, darunter die medienbruchfreie Beantragung eines Bewohnerparkausweises mit print@home Funktion, die Beantragung von Personenstandsurkunden und die einfache Melderegisterauskunft. „Der Bewohnerparkausweis kann nach online-Beantragung und online-Bezahlung direkt zu Hause ausgedruckt und dann genutzt werden“, so Schmidt. Darüber hinaus sind über 30 weitere Dienstleistungen mit Online-Formularen und insgesamt mehrere hundert Dienstleistungen der Stadt Oberhausen aufgeführt. Die Dienstleistungen sind auf der Startseite kategorisiert und übersichtlich aufgelistet. Auch ist im oberen Bereich der Startseite eine komfortable Suche integriert. Das Serviceportal ist zudem mit dem Servicekonto NRW verbunden, sodass sich Bürgerinnen und Bürger, die bereits ein Servicekonto NRW eingerichtet haben, mit dieser Kennung auch im Serviceportal der Stadt Oberhausen anmelden können.

Je nach gesetzlicher Vorgabe können die Online-Dienstleistungen im Serviceportal mit einfacher Anmeldung (Benutzername und Kennwort) oder mit Authentifizierung durch den neuen Personalausweis genutzt werden. Der Zugang zur Verwaltung soll mit dem Serviceportal möglichst einfach gehalten werden. Außerdem schließt das Serviceportal auch andere Dienstleistungen wie z.B. Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister, Führungszeugnisse über das Bundesportal sowie das iKfz-Portal mit ein. Durch die Verlinkung bei den jeweiligen Dienstleistungen im Serviceportal wird ein mühsames Suchen überflüssig.