Erfolgreicher Auftakt einer neuen Workshopreihe

 

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Anfang Februar feierte die neue und kostenfreie Workshop-Reihe „Digital Scouts“, die von März bis Juni 2020 in Oberhausen stattfindet, einen äußerst erfolgreichen Auftakt im B3-Begegnungszentrum der Agentur für Arbeit.

Über 40 Teilnehmer informierten sich über die Inhalte der Reihe und hatten zeitgleich die Möglichkeit, sich verbindlich für einen der wenigen Workshopplätze anzumelden. Es referierte einer der Projektinitiatoren der Ruhr-Universität Bochum und des dort ansässigen Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum, Dr. Matthias Bartels, zu den geplanten Inhalten von „Digital Scouts“.

Das Projekt „Digital Scouts“, initiiert von der Ruhr-Universität Bochum, der Agentur für Arbeit Oberhausen, der IHK zu Mülheim, Essen und Oberhausen, dem Fraunhofer UMSICHT und der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH, ermöglicht Unternehmen nämlich Hilfe zur Selbsthilfe bei der Digitalisierung. Im Rahmen der Workshop-Reihe werden Mitarbeiter aus den Unternehmen dazu befähigt, eine Vorreiterrolle bei der Digitalisierung im eigenen Unternehmen wahrzunehmen.

Ziel ist es, Digitalisierungsstrategien für das eigene Unternehmen zu entwickeln bzw. anzustoßen, Bedenken hinsichtlich der Digitalisierung im Unternehmen abzubauen, einen Einstieg in die Digitalisierung zu finden und sich mit anderen Betrieben über potentielle Kooperationen auszutauschen.
Mit Change 4.0 und Prozessmodellierung stehen dabei bereits zwei Workshops thematisch fest. Der Rest der Workshops wird individuell auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Unternehmen zugeschnitten und zeigt dabei das gesamte Spektrum der Digitalisierung im Betrieb auf.

Einen filmischen Einblick zur Auftaktveranstaltung in der Agentur für Arbeit finden Sie hier: http://www.facebook.com/ohtv.ruhr/videos/124810935508757/

Bei Interesse an der Reihe „Digital Scouts“ können Sie sich gerne an Martin Hinzmann (Tel. 0208/8503628, martin.hinzmann@owtgmbh.de) wenden.