Zukunft durch Talente sichern

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Der Jahrgang 2019/ 2020 des Mentoring-Programms „Zukunft durch Talente sichern“.
Foto: Claudia Anders, EWG

13 Tandems bestehend aus weiblichen Nachwuchstalenten und erfahrenen Führungskräften wurden jetzt ausgezeichnet

Vor sechs Monaten ging das Mentoring-Programm „Zukunft durch Talente sichern“ von Competentia MEO und den drei Wirtschaftsförderungen für Mülheim, Essen und Oberhausen mit 13 Tandems an den Start. In einem feierlichen Festakt wurde der erste Jahrgang, bestehend aus weiblichen Nachwuchstalenten und erfahrenen Führungskräften ausgezeichnet.

Das Fazit nach den sechs Monaten fiel bei allen Beteiligten rundum positiv aus. Insbesondere die Mentees schilderten die positiven Effekte auf ihren Karriereweg. In einem Rückblick berichteten sie, dass sie das Programm als hervorragende Plattform erlebt hätten, um ihr Wirken im Unternehmen weiter und ganz bewusst zu gestalten. Durch den Austausch mit ihren Mentorinnen und Mentoren hätten sie neue Impulse für die persönliche Entwicklung und Karriere erhalten. Sowohl die Nachwuchstalente als auch die erfahrenen Führungskräfte waren sich einig darüber, dass das Netzwerk auch über das Programm hinaus wertvoll für sie sei.

Neben den positiven Effekten auf die Mentees hob Martin Hinzmann auch den Gewinn für die beteiligten Firmen hervor: „Der Fachkräftemangel erhöht den Wettbewerb um qualifiziertes Personal. Das Mentoring-Programm bietet die Chance, Schlüsselpositionen im Unternehmen gezielt aus den eigenen Reihen zu besetzen.“ Dadurch könnten die kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region Nachwuchstalente gezielt fördern und gleichzeitig an sich binden.

Im September 2020 startet der nächste Jahrgang des Mentoring Programms „Zukunft durch Talente sichern“. Bewerbungen sind ab jetzt möglich. Weitere Informationen finden Sie unter www.competentia.nrw.de/meo.

Über das Mentoring-Programm „Zukunft durch Talente sichern“

Das Mentoring-Programm „Zukunft durch Talente sichern“ richtet sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen in der MEO-Region (Mülheim an der Ruhr, Essen und Oberhausen). Erfahrene Führungskräfte (Mentorinnen und Mentoren) unterstützen weibliche Nachwuchstalente in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Gemeinsam mit der Mentorin oder dem Mentor erarbeiten die Talente Lösungsansätze für berufliche Fragen und Herausforderungen und lernen, diese im Berufsalltag umzusetzen. Mentorin bzw. Mentor und Nachwuchstalent kommen dabei aus verschiedenen, jedoch nicht konkurrierenden Unternehmen (Cross-Mentoring). Begleitend zum Mentoring-Austausch werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Competentia MEO spannende und passgenaue Workshops sowie ein anregendes Netzwerk geboten.