Auf 90 Seiten stellt die Broschüre alle touristischen Themen der Stadt in deutscher und englischer Sprache vor.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Das Reisemagazin kann derzeit nur per E-Mail ange­for­dert wer­den oder auf www​.ober​hau​sen​-tou​ris​mus​.de als pdf-Doku­ment her­un­ter­ge­la­den oder online durch­ge­blät­tert wer­den (Menü­punkt Info/Prospekte).

Normalerweise beginnt für die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH bereits direkt zu Jahresanfang die intensive Vermarktungsphase für die jeweils folgende Reisesaison. Auf der „Vakantiebeurs“ in den Niederlanden, den „Tourismustagen“ im Centro oder der weltweit größte Reisemesse ITB in Berlin, die traditionell im März stattfindet, sind die städtischen Touristiker sonst regelmäßig vertreten. In diesem Jahr fallen diese wichtigen Veranstaltungen jedoch coronabedingt aus, werden auf später verschoben oder ausschließlich digital organisiert. Dennoch hat die OWT schon zum jetzigen Zeitpunkt bereits wieder ihr neues Reisemagazin für das Jahr 2021 veröffentlicht – auch in gedruckter Form.

Auf 90 Seiten stellt die Broschüre alle touristischen Themen der Stadt in deutscher und englischer Sprache vor. Gespannt sein darf man etwa auf die Ausstellungspremiere nach der Sanierungspause im Gasometer, wenn dort voraussichtlich im Frühjahr „Das zerbrechliche Paradies“ eröffnet. Aber auch so gibt es in diesem Jahr viel zu sehen in Oberhausen: Das Sea Life-Aquarium, der Kaisergarten, die Ausstellungen in der Ludwiggalerie oder die „Wiege der Ruhrindustrie“, die St. Antony-Hütte. Ergänzt werden die Vorschläge um Angebote für Führungen, Pauschalarrangements und Touren – zu Fuß, per US-Schulbus oder mit sogenannten E-Scootern, die man auch in teilnehmenden Hotels oder direkt bei der OWT ausleihen kann. Das aber ist natürlich alles abhängig vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie.

„Zurzeit weiß niemand so genau, wie sich das Reiseverhalten im Städtetourismus in Zeiten von Corona zukünftig noch entwickelt, aber wir müssen vorbereitet bleiben. Das Interesse an Oberhausen ist auf jeden Fall gegeben“, so Rainer Suhr, bei der OWT zuständig für Tourismus und Marketing. Mehrere hundert Vorbestellungen für das Magazin seien bei der Tourist Information Oberhausen bislang aus ganz Deutschland und auch aus der Schweiz und Österreich eingegangen. Die OWT hatte die Broschüre bereits vor Erscheinen auf verschiedenen digitalen Branchenplattformen angekündigt. Und auch für Oberhausener und Oberhausenerinnen sei das Magazin interessant, versichert Rainer Suhr: „Es enthält jede Menge spannende Anregungen auch für einen späteren spontanen Kurzurlaub zuhause.“

Das Reisemagazin ist genau wie das gleichfalls neue „Gastgeberverzeichnis 2021“ kostenlos an den beiden Standorten der Tourist Information am Hauptbahnhof und im Centro erhältlich – persönlich allerdings erst dann wieder, wenn der Lockdown beendet ist. Die Broschüren können aber per E-Mail angefordert werden und auf der Internetseite www.oberhausen-tourismus.de als pdf-Dokument heruntergeladen oder online durchgeblättert werden (Menüpunkt Info/Prospekte).

Infos
TOURIST INFORMATION Oberhausen am Hauptbahnhof und im Centro an der Coca-Cola-Oase
Tel: 0208 / 82 45 70
tourist-info@oberhausen.de
www.oberhausen-tourismus.de.
(Hinweis: Beide Standorte sind während des Lockdowns geschlossen)