Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Online-Veranstaltung ist auf großes Interesse gestoßen und hatte guten Zuspruch

Am 23. Februar informierten sich rund 75 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Rahmen des Online-Seminars „Lokales Digitales Marketing im weltweiten Netz“ zu den wichtigen Stellschrauben für einen erfolgreichen Online-Auftritt ihres Unternehmens bei Google MyBusiness. Vier Experten und Expertinnen konnten hierbei einen ersten Einblick in die Vielzahl der Möglichkeiten geben, die der amerikanische Internetkonzern den Betrieben offeriert.

So ist ein eigens angelegtes Profil zunächst nur der erste Schritt, um von einer lokalen Zielgruppe gefunden zu werden. Da der Google-Algorithmus noch viele weitere Faktoren berücksichtigt, konnten die Experten aus umliegenden und auf Marketing spezialisierten Werbeagenturen auf die Wichtigkeit von Backlinks, adäquaten Bildern, aktuellen Informationen zum Unternehmen und einer insgesamt gepflegten Außendarstellung als entscheidende Visitenkarte verweisen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten so für das Thema interessiert und sensibilisiert werden.

In den darauffolgenden Beratertagen bestand zudem die Möglichkeit einen individuellen und kostenfreien Beratungstermin bei einem der Referenten zu bekommen, um nicht nur eine tiefere Einsicht in die Welt des lokalen Marketings bei Google zu erhalten, sondern die unternehmensspezifische Situation in einem vertraulichen Gespräch zu erörtern. Davon machten zahlreiche Unternehmen Gebrauch und nutzten die Chance für sich.

Mehr Infos zu digitalen Themen und Veranstaltungen:

OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Martin Hinzmann
martin.hinzmann@owtgmbh.de
Tel.: 0208 85036-28

Stimmen der Teilnehmer:

Frau Bodemann-Thols von „Cool-for-Kids“* zieht für sich ein positives Fazit: „Die Erklärung grundlegender Fachbegriffe hat mir geholfen, die Hintergründe besser zu verstehen, so dass ich die Tipps aus der Veranstaltung nun definitiv für meine Kommunikation umsetzen kann. Durch das individuelle Beratungsgespräch konnten mir außerdem ganz konkret einige Defizite in meiner Präsenz aufgezeigt werden. Für mich hat sich die Teilnahme in jedem Fall gelohnt.“

*Cool-for-Kids – Unvergessliche Kindergeburtstage und mehr… feiern in einzigartiger Eventlocation. www.cool-for-kids.de

zurück zur Übersicht