Interviews und Stimmen

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Im Rahmen der Präsentation ihrer Bilanz 2020 stellte die Stadtsparkasse Oberhausen den Filmbeitrag „Corona & Wirtschaft“ vor.

Für den kurzen Film wurden Vertreterinnen und Vertreter der Oberhausener Wirtschaft und Politik interviewt und um ein kurzes Statement zu der aktuellen Corona-Lage gebeten. „Uns war es wichtig Persönlichkeiten aus der Oberhausener Wirtschaft und Politik eine Stimme zu geben, um über ihre aktuelle Lage in der Corona-Pandemie berichten zu können“, so Oliver Mebus, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Oberhausen, „Wir fragten in den Interviews explizit auch nach Wünschen an den Staat und die Stadt, aber auch an uns als Geldinstitut.“

Im Fokus der Interviews standen neben einer Einschätzung der aktuellen Lage mit all ihren Herausforderungen auch eine Bewertung der Zukunftsperspektiven des Unternehmens beziehungsweise der jeweiligen Branche. Die Kernaussagen der einzelnen Interviews wurden für den Film in gekürzter Form zusammengefasst.