Jeden zweiten Montag gibt es im BLOG Wissenswertes rund um das Thema Gründung eines Unternehmens
Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Dieses Mal geht es um „Krisensichere Gastronomie durch Digitalisierung“

„Gegessen und getrunken wird immer!“ Dieser Spruch brachte jahrzehntelang die Krisensicherheit der Gastronomie zum Ausdruck. Darauf konnten sich Restaurants, Cafés, Imbisse, Bars und Kneipen verlassen. Bis sie pandemiebedingt schließen mussten und ihnen die Verdienstmöglichkeit weitgehend genommen wurde. Aber gegessen und getrunken wird doch immer noch … Ja, aber woanders.

Wenn die Gäste nicht ins Lokal kommen können, dann muss das Lokal eben zu den Gästen kommen. Die Frage sollte heute mehr denn je lauten: „Wo befindet sich der Gast?“. Die Gastronomen müssen sich vom strikten Standortgedanken (Plan A) verabschieden. Sie brauchen auch die Pläne B und C und D…

Gastronomie war vor der Pandemie noch vorwiegend analog geprägt. Es gibt einen großen Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung. Und genau diese Digitalisierung eröffnet den Gastronomen eine krisensicherere Zukunft und führt Gäste und Gastronomien wieder zusammen.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Autor Ralf Klümper war bis 2017 selbst zehn Jahre Gastronom in Essen. Seine Praxiserfahrung vermittelt er seitdem als Gastronomie- und Gründungsberater sowie in Gastroblogs und Fachpublikationen.