Bis zu 5000 Oberhausenerinnen und Oberhausener ab zwölf Jahren können sich – nach vorheriger Anmeldung – am Sonntag, 19. Dezember, zwischen 10 und 18 Uhr in der König-Pilsener-Arena gegen Covid-19 impfen lassen.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Möglich wird die große Sonderimpfaktion weil Arena-Betreiber ASM Global die Halle zur Verfügung stellt und Ärztinnen und Ärzte, medizinisches und pharmazeutisches Fachpersonal sowie Ehren- und Hauptamtliche von DRK, ASB, Johanniter, DLRG, Freiwilliger Feuerwehr, THW und Notfallseelsorge das Vorhaben der Stadt tatkräftig unterstützen.

Über 150 Kräfte werden an dem Tag im Einsatz sein. In der König-Pilsener-Arena werden an 30 Registrierungsschaltern zeitgleich die Daten aufgenommen und an bis zu 25 Impfstraßen Impfungen durchgeführt.

„Alle Experten sagen uns, dass in dieser vierten Welle so schnell wie möglich so viele Menschen wie möglich geimpft werden sollten: Die doppelt Geimpften sollten nach etwa einem halben Jahr eine Auffrischung bekommen, aber gerade auch jede Erst- und Zweitimpfung kann helfen, die Pandemie einzudämmen. Wir als Stadt Oberhausen wollen Tausenden Bürgerinnen und Bürgern, die bisher keinen Termin bekommen haben, ermöglichen, noch vor den Feiertagen geimpft zu werden“, erklärt Oberbürgermeister Daniel Schranz.

„Dass wir diese große Impfaktion auf die Beine stellen können, verdanken wir vielen Helferinnen und Helfern“, fährt der Oberbürgermeister fort: „Ganz herzlichen Dank sage ich dem Management der König-Pilsener-Arena, dass dort, wo sonst Unterhaltung die Hauptrolle spielt, in dieser Pandemie jetzt dem Gesundheitsschutz so viel Raum gegeben wird. Ebenso herzlich danke ich den Menschen, die diese Aktion möglich machen – von den ehrenamtlichen Kräften der Hilfsdienste über die Ärztinnen und Ärzte und das medizinische Fachpersonal bis zu den Organisatoren beim DRK, der Feuerwehr und der Stadtverwaltung.“ Damit die Aktion ein Erfolg wird, brauche es nun vor allem noch eins: Impfwillige: „Machen Sie einen Termin und holen Sie sich eine Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung“, bittet der Oberbürgermeister, „nur gemeinsam können wir die Pandemie besiegen.“

Krisenstableiter Michael Jehn will sich auch dem Dank an alle Beteiligten anschließen: „Das Management der König-Pilsener-Arena hat nicht zweimal überlegt und sich sofort bereit erklärt, die Arena für unsere Impf-Aktion zur Verfügung zu stellen – dafür danke auch ich den Verantwortlichen sehr. Und auch die Hilfsorganisationen haben unter der Koordination des DRK wirklich alles in Bewegung gesetzt, um noch einmal Tausenden Oberhausenerinnen und Oberhausenern mehr eine Impfung zu ermöglichen, und das völlig bürokratiefrei. Eine vorbildliche Zusammenarbeit, alle haben mit angepackt. Gemeinsam mit unserer Feuerwehr werden sie damit helfen, viele Menschen vor schweren Erkrankungen zu schützen – dafür bin ich Ihnen sehr dankbar“, sagt der Beigeordnete.

Arena-Manager Mirco Markfort betont: „Die von der Stadt Oberhausen ins Leben gerufene Sonderimpfaktion am 19. Dezember möchten wir selbstverständlich vollumfänglich unterstützen und stellen unsere Arena für diesen gemeinnützigen Zweck gerne zur Verfügung.“

Anfahrt
Der Zugang zum Innenraum der Arena erfolgt über den seitlichen, barrierefreien Zugang an der Straße „Alte Walz“. Wer mit dem Auto anreist, kann die Parkhäuser 9 und 10 kostenlos benutzen. Bitte nicht das Parkhaus 8 anfahren, da es bereits als Test- und Impfstelle genutzt wird.
Die ÖPNV-Haltestelle „Neue Mitte“ befindet sich direkt vor der König-Pilsener-Arena.

Online-Anmeldung erforderlich
Interessierte Oberhausenerinnen und Oberhausener müssen sich unter https://termine.oberhausen.de anmelden, denn eine Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung gibt es nur mit Termin. Wer seinen Termin nicht wahrnehmen kann, wird gebeten, ihn zu stornieren, um so anderen Personen die Möglichkeit zum Impfen zu geben. Der Termin kann ganz einfach storniert werden: In der Bestätigungsmail bei der Terminvereinbarung ist ein Link zur Stornierung eingefügt. Dieser muss lediglich angeklickt werden.

Unterlagen für die Impfungen
Es wird darum gebeten, Vordrucke ausgefüllt mitzubringen: Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff und der Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff. Diese Vordrucke sowie die Einwilligungserklärung der Sorgeberechtigten für Impfwillige zwischen 12 und 15 Jahren gibt es unter www.oberhausen.de/impfen. Mitbringen müssen die Impfwilligen ebenfalls ein amtliches Ausweisdokument (Personalausweis) und – sofern vorhanden – ihren Impfausweis.

Der Impfstoff
Alle Bürgerinnen und Bürger unter 30 Jahre werden in der Regel mit BioNTech geimpft. Es besteht gemäß 10. Impferlass auch die Möglichkeit, Moderna zu impfen, wenn dies nach ärztlicher Aufklärung besonders dokumentiert wird. Alle Bürgerinnen und Bürger ab 30 Jahre werden mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) geimpft. Bei Kindern ab 12 Jahren muss eine sorgeberechtigte Person dabei sein. Zudem ist eine Einwilligung beider sorgeberechtigten Personen mitzubringen.

Booster-Impfungen nach STIKO-Empfehlung
Die Booster-Impfungen werden nach der aktuell gültigen STIKO-Empfehlung (RKI – Empfehlungen der STIKO) durchgeführt. In Oberhausen werden demzufolge die Booster-Impfungen frühestens fünf Monate nach der zweiten Impfung durchgeführt.