Die niederländische VIVARA Gruppe, Marktführer und -treiber im Bereich Gartentiere und Nachhaltigkeit, erweitert Ihre europäischen Produktionsstätten für Futterprodukte für Wildvögel und andere im Garten lebende Kleintiere am Standort Zum Eisenhammer in Oberhausen.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Mit der neugegründeten deutschen Gesellschaft CJ Wildbird Foods GmbH will man insbesondere der enorm steigenden Nachfrage von Saaten- und Hochenergiefutter gerecht werden.

Bewusst wurde nach einem deutschen Standort gesucht, da der deutsche Markt für VIVARA einer der wichtigsten in Europa ist. Der Standort Oberhausen, mit seiner vorhandenen Getreideanlage und der über 6500 m2 großen Immobilie inmitten des Ruhrgebiets, ist hierfür äußerst geeignet.

Der Name VIVARA steht seit mehr als 25 Jahren für besonders umweltfreundliche Naturschutzprodukte, bei denen nur ökologisch wertvolle Rohstoffe eingesetzt werden. Bei der Entwicklung unseres Sortiments stehen die Bedürfnisse der im Garten lebenden Kleintiere wie Vögel, Igel und Eichhörnchen im Mittelpunkt. Das Sortiment umfasst über 1.200 Produkte, wie z.B. verschiedene Samenmischungen, Nistkästen, tierfreundliche Pflanzen, etc. So findet sich für jeden ein passendes Produkt, egal ob man mit dem Vogelfüttern anfängt, bereits ein Experte ist, oder sich irgendwo dazwischen einordnet. Der Vertrieb erfolgt über eigene Webshops, auch in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie dem NABU e.V. und über Wiederverkäufer wie Baumärkte und Gartencenter.

Am Standort Oberhausen sind Investitionen von 2,4 Mio EUR bis Ende 2022 geplant. Die Mitarbeiterzahl wird auf bis zu 25 Mitarbeitern ausgebaut, in Produktion und Verkauf. Durch kontinuierliches Wachstum sollen in 2023 bereits bis zu 12.000 t Saatenfutter gemischt und verpackt werden.