Übernachtungszahlen in Oberhausen steigen wieder
Das statistische Landesamt IT.NRW in Düsseldorf hat heute die amtlichen Beherber-gungszahlen des Jahres 2021 für Nordrhein-Westfalen veröffentlicht. Nach einem für die Branche coronabedingt katastrophalen Vorjahr steigen jetzt auch in Oberhausen wieder allmählich die Übernachtungszahlen. Die Werte liegen jedoch noch weit unter dem Niveau aus Vorpandemiezeiten.
Lockdown, vorübergehende Betriebsschließungen, die Absage von Veranstaltungen, Kurzarbeit und eine allgemeine Ungewissheit vor dem, was kommen könnte: Den Freizeit- und Tourismussektor hat es 2020 wirtschaftlich schwer getroffen. Nun scheint sich eine leichte Entspannung der Gesamtsituation abzuzeichnen, auch in Oberhausen. In der örtlichen Hotellerie sind für 2021 in Betrieben ab zehn Betten insgesamt 332.846 Übernachtungen gezählt worden, 20,4 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Die Anzahl der Gäste, die sogenannten Ankünfte, hat um 7,6 Prozent auf jetzt 117.734 zugenommen, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Touristen betrug damit 2,8 Tage. Laut Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT) bewegt sich die Stadt mit diesen Werten erheblich oberhalb des NRW-Landesschnitts (Übernachtungen plus 3,9 Prozent, Ankünfte 1,1 Prozent). Besonders erfreulich ist für die OWT zudem der Zuwachs bei den Gästen aus dem Ausland von jeweils deutlich über 30 Prozent sowohl bei den Ankünften, als auch bei den Übernachtungen.
„Wir sehen da eine leichte Trendwende“, ist sich OWT-Leiter für Tourismus und Marketing, Rainer Suhr, sicher. „An das Pandemiegeschehen effektiv angepasste Lockerungen sind wichtig für die Branche, das hat man hier in Oberhausen sehr deutlich in der Vorweihnachtszeit gemerkt. Aktuell bewegen wir uns mit den Übernachtungszahlen jedoch in etwa noch auf dem Niveau des Kulturhauptstadtjahres 2010, bei allerdings höherer Gesamtbettenzahl. Von den Rekordzahlen aus 2019 sind wir dagegen noch weit entfernt. Da bleibt also noch einiges an Luft nach oben.“ Generell sieht Suhr das Reiseziel Oberhausen für 2022 jedoch auf einem guten Wege: „Der Gasometer feiert gerade Besucherrekorde, der internationale Freizeitanbieter Topgolf schlägt extrem gut ein, die Veranstaltungsplanungen nehmen wieder Fahrt auf und mit Karls Erlebnisdorf steht eine weitere Familienattraktion unmittelbar in den Startlöchern. Das wird nicht nur die Zahl der Tagesbesucher, sondern auch die der Übernachtungs-gäste zukünftig weiter steigern. Unser neuer Markenauftritt heißt nicht umsonst ‘Oberhausen – mehr erleben!‘ – idealerweise natürlich in einer Zeit ohne Corona.“