Auch die Aktuelle Stunde des WDR fand – darüber muss berichtet werden!

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Sich vor Ort in den Betrieben ein Bild vom Ausbildungsberuf machen können – das ist das Besondere an dieser Veranstaltung

„Träum nicht, mach‘ was“ lautete das Motto – mit dem Bus ging es zu insgesamt elf Betrieben, die ihre Tore öffneten und den Teilnehmern verschiedene Ausbildungsberufe vorstellten.

Knapp 90 junge Menschen zwischen 15 und 21 Jahren haben am Freitag, den 9.September 2022, an der 1. Oberhausener Nacht der Ausbildung teilgenommen.

Die jungen Leute konnten dabei frei entscheiden, an welchen Stationen sie ausstiegen. Erwartungsgemäß wurden insbesondere die großen Betriebe – STOAG, Stadt Oberhausen, GMVA – am häufigsten besucht, doch auch die kleineren wussten zu punkten: Ob mit Betriebsführungen, einem Wettbewerb im Karton falten oder eine Sicherheitsüberprüfung vor Ort bei einem Sicherheitsunternehmen – mit zahlreichen Mitmachaktionen versuchten die Firmen, die jungen Leute für sich zu gewinnen. Mit Erfolg: In drei Fällen ist nun sogar der Abschluss eines Ausbildungsvertrags geplant.

Die Veranstalter – Jobcenter Oberhausen, Arbeitsagentur Oberhausen, die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH und STOAG – zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abends.