Podiumsdiskussion – Die Neue Mitte Oberhausen „Vom Sehnsuchtsort zur Realität“

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

17. November 2022, Hans-Böckler-Berufskolleg; Oberhausen

Akteur:innen des Strukturwandels und die „Macher“ von heute sprachen über die Planung, Entstehung und Entwicklung aber auch die Zukunft der Neuen Mitte Oberhausen

2021 feierte man das 25-jährige Jubiläum der Eröffnung des Centro am 12. September 1996. Vor nun 31 Jahren, im Oktober 1991, traten die Stadt Oberhausen mit dem Investor Eddy Healey an die Öffentlichkeit mit ihren Plänen für die „Gartenstadt Oberhausen“. Aus ihr wurde schnell das weit umfassendere Stadtentwicklungsprojekt „Neue Mitte Oberhausen“.

30 Jahre, das nennt man landläufig eine Generation. Der Abstand ist inzwischen groß genug, um einen bereits historischen Blick auf die Entwicklung und damit zugleich auf ihre Bedeutung und sogar ihre Bewertung zu werfen: Reflexion, ein Nachdenken, ein Strukturieren der Vergangenheit, um sich in der Gegenwart für die Zukunft orientieren zu können.

Dazu unterbreitet das Stadtarchiv aktuell den Bürgerinnen und Bürgern ein Angebot: die Ausstellung „Aufbruch macht Geschichte, Strukturwandel 1847 – 2040“ im Schloss Oberhausen. Die Podiumsdiskussion am 17.11.22 ermöglichte dazu ergänzend den persönlichen Austausch und die Diskussion rund um die Rolle der Neuen Mitte Oberhausen.

Teilnehmer der Podiumsrunde waren:

Jutta Kruft-Lohrengel, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft ist sie seit 1990 Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Autohausgruppe Kruft.

Prof. Dr. Görge Deerberg, Direktor für Transfer des Oberhausener Fraunhofer Instituts für Umwelt-, Energie- und Sicherheitstechnik. Nach dem Studium der Chemietechnik ist Her Deerberg seit über 30 Jahren bei Fraunhofer Umsicht tätig und schon seit 2002 in leitenden Funktionen.

Burkhard Drescher, seit 2011 Geschäftsführer der Innovation City Management GmbH, von 1991 bis 1997 Oberstadtdirektor und anschließend bis 2004 Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen.

Dr. Thomas Palotz, seit Dezember 2021 einem Jahr Beigeordneter der Stadt Oberhausen mit dem Aufgabenbereich Planen, Bauen, Wohnen, Umwelt. Nach dem Studium der Architektur war Herr Palotz zuerst in Architekturbüros und dann in Kommunalverwaltungen tätig, zuletzt von 2011 bis 2021 als Beigeordneter und Stadtkämmerer in Dinslaken.

Dirk Hünerbein, Direktor Development Germany and Austria bei Unibail-Rodamco-Westfield Nach dem Studium der Architektur und Stadtplanung war Herr Hünerbein in verschiedenen Funktionen der Immobilienprojektentwicklung tätig, unter anderem bei Drees & Sommer und ECE.

Volker Wilke ist Sozialwissenschaftler und seit 2000 Geschäftsführer der kommunalpolitischenj Vereinigung der Grünen GAR NRW. Volker Wilke war in den 1990er Jahren Planungspolitischer Sprecher und dann Sprecher der Fraktion Die Grünen im Rat der Stadt Oberhausen.

Moderation: Dr. Magnus Dellwig, Leiter Stadtarchiv und Petra Weyland-Frisch, OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH