Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Das OWT-Tourismusteam wirbt in den Niederlanden für das Reiseziel Oberhausen (© OWT GmbH)

Werbung in den Niederlanden

Direkt zu Anfang des Jahres hat für die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung auch schon die Messesaison begonnen. Die Tourismusabteilung macht in Utrecht auf das Reiseziel Oberhausen aufmerksam.

Nach einer coronabedingten zweijährigen Zwangspause konnte vom 11. bis 15. Januar mit der „Vakantiebeurs“ in Utrecht wieder die bedeutendste niederländische Reisemesse stattfinden. Die OWT hat diese Gelegenheit sofort genutzt, um Oberhausen als attraktives und vielseitiges Ziel für Tagesausflüge und Übernachtungsaufenthalte zu bewerben.

Die Niederlande sind der wichtigste touristische Auslandsmarkt für die Stadt. Auf einem eigenen Messestand am Deutschen Pavillon wurden dem Fachbesucher- und Endverbraucherpublikum die Reisethemen 2023 vorgestellt, unter anderem etwa die Erfolgsausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer, Topgolf, Sterkrader Fronleichnamskirmes, Sealife oder die neueste Attraktion in Oberhausen, das House of Magic im Westfield Centro.

Mit insgesamt zwölf Partnern aus der lokalen Hotel- und Freizeitbranche war Oberhausen unter dem Motto „meer beleven!“ der größte Aussteller unter allen auf der Messe vertretenen deutschen Städten. Um diese noch für viele ausländischen Gäste überraschende Vielfalt in kompakter Form zu präsentieren, haben die Oberhausener Touristiker bereits Ende des vergangenen Jahres eigens einen Messeflyer in niederländischer Sprache produziert. Der Flyer kann dabei auch noch im weiteren Verlauf des Jahres von allen mitwirkenden Partnern zur gezielten Information niederländischer Gäste genutzt werden.

Die Resonanz auf der „Vakantiebeurs“ war nach der für die Branche schwierigen Coronazeit jedenfalls enorm: „Wir spüren einen deutlichen Nachholeffekt. Die Nachfrage unserer niederländischen Nachbarn nach grenznahen Ausflugs- und Reiseangeboten hier in Utrecht war sogar noch stärker als zuletzt vor Corona“, betont Rainer Suhr, OWT-Spartenleiter für Tourismus, die Bedeutung des Gemeinschaftsauftritts. „Auch die Zahl unserer Businesskontakte hat zugenommen, von reichweitenstarken Influencern über Medien wie Radio Utrecht bis hin zu Reiseveranstaltern und Busbetrieben. Alle zeigen starkes Interesse an Oberhausen.“

OWT-Geschäftsführer Detlef Sprenger zog ebenfalls ein positives Fazit: „Nach drei schweren Jahren insbesondere für das Geschäft mit internationalen Übernachtungsgästen haben wir ein starkes Signal für die Destination Oberhausen gesetzt und unseren Messeauftritt deutlich vergrößert. Das wurde in allen Gesprächen vor Ort von unseren niederländischen Gästen lobend registriert. Und das wird sich in der neuen Saison hoffentlich auf die Buchungszahlen auswirken.“