Immer mehr Unternehmen verstehen sich inzwischen nicht nur als Dienstleister für ihre Kunden. Die Unternehmensleitungen erkennen, wie wichtig es ist, eine beschäftigtenfreundliche Betriebskultur zu entwickeln und auch zu leben.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Feierliche Preisverleihung in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen
Bildquelle: OWT GmbH / Carsten Walden

Mit dem Wettbewerb „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen in Oberhausen“ werden einmal im Jahr Unternehmen in Oberhausen ausgezeichnet, die für eine bessere Balance von Familie und Arbeitswelt innerhalb ihrer Möglichkeiten Sorge tragen.

Entsprechend sehen die Lösungen im kleinen Familienbetrieb anders aus als in der großen Firma. Ihre Ideen und Konzepte sollen andere Betriebe zur Nachahmung motivieren und ihnen Wege zu gelebter Familienfreundlichkeit aufzeigen. So trägt der Wettbewerb im Rahmen des Oberhausener Bündnisses für Familie mit dazu bei, eine familienfreundliche Atmosphäre in der Stadt Oberhausen weiter auszubauen. Das Büro für Chancengleichheit der Stadt Oberhausen organisiert in Zusammenarbeit mit der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung den Wettbewerb. Kooperationspartner sind die Kreishandwerkerschaft, die IHK, die NRW Regionalagentur MEO e.V., Gewerkschaft DGB, Agentur für Arbeit und der Unternehmerverband.

Wettbewerbskriterien sind unter anderem die Unterstützung der Mitarbeitenden zu den Themen Vereinbarkeit von Kinderbetreuung oder die Pflege von Angehörigen. Flexibilität der Arbeits-, Pausen- und Urlaubszeiten, Regelung des Arbeitsortes, Informations- und Kommunikationswege im Unternehmen, Führungskompetenz und Personalentwicklung, Service für Familien und familienunterstützende Angebote (Kinderbetreuung etc.), Betriebliche Gesundheitsförderung, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen, Betriebsklima, etc.

Bei der Preisverleihung des Wettbewerb „Vorbildlich Familienfreundliches Unternehmen in Oberhausen“, der durch das Büro für Chancengleichheit der Stadt Oberhausen ausgelobt wurde, konnten zwei Sieger gekürt werden!

Wir gratulieren – Herzlichen Glückwunsch – toll gemacht!

In der Kategorie „unter 50 Beschäftigte“ –  der Gehring Group
In der Kategorie „über 50 Beschäftigte“ – der Alsbachtal GGmbH

Natürlich sind auch alle weiteren Teilnehmer:innen des Wettbewerbs Gewinner und wurden mit einer Urkunde bedacht. Denn all diese Betriebe setzen sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und damit in besonderer Weise für Ihre Mitarbeitenden ein.

Insgesamt haben sich weitere 12 Unternehmen aus Oberhausen am Wettbewerb beteiligt:
Bäckerei Horsthemke GmbH
Energieversorgung Oberhausen AG (evo)
Finanzamt Oberhausen Süd und Finanzamt Oberhausen-Nord
Fraunhofer UMSICHT
Kothe Ingenieurbüro für Elektrotechnik GbR
Lenord, Bauer & Co. GmbH
Loewe-Industrieofenbau GmbH
PURMETALL GmbH & Co. KG
rola Security Solutions GmbH
Stadtsparkasse Oberhausen
VERITAS Steuerberatungsgesellschaft mbH (nun ECOVIS NRW)
WBO Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH