Finanzielle Förderung in der Innenstadt von Alt-Oberhausen

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Gewerbetreibende, Händler:innen, Gastronom:innen, Vereine, Privatpersonen und Immobilieneigentümer:innen können im Rahmen des Projektfonds „Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Brückenschlag“ eine Förderung für die Umsetzung eigener kleinteiliger Maßnahmen in der Innenstadt von Alt-Oberhausen erhalten.

Die Stadt Oberhausen strebt mit dem Projektfonds insgesamt eine Belebung und Stärkung der Innenstadt sowie eine Aufwertung des Stadtbildes durch qualitative Gestaltung des öffentlichen Raumes an.

Förderfähig sind sogenannte investive und investitionsvorbereitende Maßnahmen. Beispielhaft zu nennen sind die Anschaffung von qualitätsvollen Elementen der Außengastronomie, Pflanzkübeln, Sonnenschirmen, Straßenmöblierung, Fahrradständern und Spielgeräten für den öffentlichen Raum. Des Weiteren sind zum Beispiel die künstlerische Gestaltung von Stromkästen oder Abfallbehältern, die Installation von Fassaden- oder Winterbeleuchtung, künstlerische Lichtinstallationen, das Anbringen von Fassadenkunst und die Aufstellung von Kunstobjekten förderfähig.

Die Förderung beträgt dabei bis zu 50 % der Kosten. Der Zuschuss kann dabei maximal 5.000 EUR (brutto) pro Projekt betragen.

Kontakt
Haben Sie eine interessante Projektidee und möchten aktiv an der Entwicklung des Innenstadtbereichs von Alt-Oberhausen mitwirken? Das Stadtteilbüro Brückenschlag freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und berät Sie gerne zur Antragsstellung.

Stadtteilbüro
Tel: 0208 / 8284 9086
info@brueckenschlag-ob.de