Herzlich Willkommen in Oberhausen.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Dr. Andreas Henseler ist seit dem 1.4.2023 Geschäftsführer der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH und der Entwicklungsgesellschaft Neu-Oberhausen mbH – ENO.

OWT – ist erste Ansprechpartnerin für die Wirtschaft in Oberhausen. Ob Gründung oder Expansion, ob in Fragen zu Förderung und Finanzierung, bei der Kommunikation zur Stadtverwaltung oder der Suche nach Gewerbeimmobilien: Die OWT unterstützt Unternehmen in allen wirtschafts- und verwaltungsrelevanten Belangen.

Der in Duisburg lebende Henseler studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Geographie, Öffentliches Recht und Politikwissenschaft. Während dieser Zeit arbeitete er bei einem großen Reiseveranstalter. Nach seiner Promotion leitete der gebürtige Klever mehrere, teils deutsch-niederländische Projekte im Bereich der Kommunal- und Regionalentwicklung.

Seit 2011 war Andreas Henseler für die Niederrheinische IHK Duisburg-Wesel-Kleve in unterschiedlichen Funktionen tätig. Er war Geschäftsführer der Technologie-Zentrum Kleve GmbH und leitete die dort ansässige IHK-Zweigstelle für den Kreis Kleve. Über acht Jahre war er zudem Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren im Kreis Kleve. Als stellvertretender Geschäftsführer war er seit 2020 zusätzlich für die Themen Regionalentwicklung, Wirtschaftspolitik, Innovation und Digitales im IHK-Bezirk verantwortlich.

Henseler ist seit 1.4.2023 neuer Geschäftsführer der der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH und der Entwicklungsgesellschaft Neu-Oberhausen mbH – ENO.