Am 31.3.2023 erfolgte die Schlüsselübergabe von EDEKA an Picnic

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Picnic wird Ende 2024 den Betrieb des Lagers aufnehmen und am Standort 1.000 neue Arbeitsplätze schaffen

Nur neun Monate nach dem Spatenstich im Mai 2022 hat EDEKA Rhein-Ruhr nun offiziell den Schlüssel für das Logistikzentrum an Picnic übergeben. Damit liegt der Fokus für den Online-Lebensmittelhändler am Waldteich-Gelände in Oberhausen nun auf dem
Innenausbau.

„Vor knapp dreieinhalb Jahren haben wir von der Stadt Oberhausen die Genehmigung zum Bau unseres EDEKA Zentrallagers erhalten. Gemeinsam haben wir damals den Grundstein für erlebbaren Strukturwandel hier am Waldteich gelegt. Nun erreichen wir den nächsten Meilenstein und entwickeln das Gelände noch einen Schritt weiter. Auf 288.000 Quadratmetern ehemaliger Industriebrache gewinnt Oberhausen einen weiteren Arbeitgeber mit Zukunftspotenzial“, sagte Peter Wagener, Geschäftsführer EDEKA Rhein-Ruhr.

Frederik Nieuwenhuys, Geschäftsführer Picnic, ergänzte: „Oberhausen ist für uns der Ausgangspunkt, um das Ruhrgebiet weiter zu erschließen. Über 200.000 Haushalte wollen wir von hier aus mit frischen Lebensmitteln beliefern. Über die Nachbarschaft mit EDEKA freuen wir uns sehr, denn uns verbindet seit vielen Jahren eine gute Partnerschaft.“

Planmäßig wird Picnic Ende 2024 den Betrieb des Lagers aufnehmen. Insgesamt werden rund 1.000 zusätzliche Arbeitsplätze am Waldteich entstehen. Im EDEKA Zentrallager arbeiten heute bereits knapp 1.000 Mitarbeitende in 33 Berufsbildern – darunter 40 Auszubildende. Gerade für die Bereiche Leitstand, Kommissionierung und Fuhrpark sucht EDEKA Rhein-Ruhr noch Verstärkung. Für den Sommer sind außerdem zahlreiche Ausbildungsplätze und Einstiegsmöglichkeiten für Duale Studenten ausgeschrieben. „Gemeinsam mit unserem Partner Picnic dürfen wir uns zu Oberhausens größten Arbeitgebern zählen“, ordnete Peter Wagener die Zahlen ein.

„Jeder Arbeitsplatz ist wichtig für unsere Stadt“, ergänzte Oberhausens Oberbürgermeister Daniel Schranz. „Die rund 1.000 neuen Arbeitsplätze, die Picnic auf dem Waldteich-Gelände schafft, sind umso wichtiger. Sie werden die Dynamik, die wir beim Zuwachs der sozialversicherungspflichtigen Jobs in Oberhausen entwickelt haben, weiter in Schwung halten.“

EDEKA und Picnic bieten hochmoderne Arbeitsumfelder, die Oberhausen als Innovationsstandort in den Vordergrund rücken. Neben Jobchancen für ungelernte Kräfte und Aushilfen entstehen dank des hohen Automatisierungsgrades auch Arbeitsplätze für viele hochqualifizierte Menschen.

Über EDEKA Rhein-Ruhr
EDEKA Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 VollsortimentLebensmittelmärkte unter den Marken EDEKA und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zu EDEKA Rhein-Ruhr. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 5,9 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Täglich vertrauen mehr als eine Millionen Kunden auf die EDEKA-Frische, auf Qualität und Sortimentsvielfalt.

Über Picnic
Der Online-Supermarkt Picnic setzt neue Standards für den Lebensmitteleinkauf und beliefert inzwischen über 550.000 Kund:innen in 73 Städten in Nordrhein-Westfalen. Picnic verbindet Produzenten direkt mit den Kund:innen zu Hause, in jedem Viertel, jeden Tag. Picnic-Lieferungen sind immer kostenlos, 100 Prozent elektrisch und werden von freundlichen Runnern mit einem Lächeln gebracht. Picnic bietet seinen Kund:innen ein grundlegend neues Liefererlebnis, was dazu führt, dass sich in jeder Stadt, in der Picnic eröffnet, massenhaft begeisterte Familien für den Service anmelden.