Hier werden die neuesten Erkenntnisse aus Universitäten und Forschungseinrichtungen der Region direkt zu interessierten Bürgerinnen und Bürgern gebracht  – und zwar für alle verständlich und nachvollziehbar.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Lebhafte Diskussion und eine Reihe von Fachfragen

„Wissenschaft im Wirtshaus“ im Oberhausener Gdanska ist nach drei Jahren Corona-Zwangspause wieder da.

Der erfolgreiche Restart ist sicherlich nicht alleine auf die Organisatoren der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung und des Wissenschaftsforum Ruhr e. V. zurückzuführen, sondern hat insbesondere mit dem Thema Wasserstoff und der Referentin Dr. Esther Stahl von Fraunhofer UMSICHT zu tun.

Das bunt gemischte Auditorium erfuhr im Gdanska aus erster Hand, wo die Ursprünge des Nutzung von Wasserstoff liegen, welche derzeitigen Entwicklungen passieren und welche Kraftanstrengungen notwendig sind, um grünen Wasserstoff in möglichst vielen Teilbereichen der Industrie nutzbar zu machen und vor allem, wo sich die Region um Oberhausen positioniert.

Dem Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion mit dem Publikum an, welches erstaunliche Fachfragen und auch kritische Ansätze einwarf – Wissenschaft(-skommunikation) lebt schließlich vom Diskurs!

Nächster Termin Wissenschaft im Wirtshaus
Bereits am 14. Juni 2023 (ab 18 Uhr im Restaurant Gdanska) geht es mit einem Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz“ weiter, Referent ist Martin Friedrich vom Fraunhofer IML.

Kontakt und Informationen
OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Martin Hinzmann
Tel.: 0208 85036-28
martin.hinzmann@owtgmbh.de