Mehr als 120 Unternehmerinnen und Unternehmer trafen sich in der ehemaligen Elektrozentrale des Zentrums Altenberg in Oberhausen zum Austausch über Zukunftsstrategien für die Wirtschaft.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Volles Haus und intensive Gespräche am 18.10.2023 beim 11. Oberhausener Wirtschaftsforum

Let’s go for it – Strategien für die Zukunft. Die Keynote mit dem Titel „Führung im Wandel – Führung durch den Wandel“ kam von Patrick Wiederhake, Geschäftsführer der Profil M Beratung für HR Management GmbH & Co. KG. Er betonte die Bedeutung der Führungskraft eines Unternehmens, die den Wandel und die Veränderungen aktiv gestalten muss, statt von ihnen gestaltet zu werden.

Die diskussionsfreudige Prodiumsrunde mit Mario Angerstein, Geschäftsführer, Medical Econet GmbH, Prof. Dr. Dirk Kleine, Unternehmer und Hochschullehrer mit Schwerpunkt auf KI, Metaverse und NextGen Leadership, Holger Knuf, Geschäftsführender Gesellschafter, i2fm GmbH und Dr. Esther Stahl, Abteilungsleiterin Strategische Projekte, Fraunhofer UMSICHT zeigte deutlich die Breite der Herausforderungen, die sich Unternehmen heute stellen und worauf sie Antworten finden müssen.

Egal ob Mobilität, Medizin, Handel oder Industrie – Veränderungen und Trends in Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft haben das Potential, nicht nur einzelne Unternehmenszweige zu beeinflussen, sondern sie wirken aufgrund von Digitalisierung und Globalisierung branchenübergreifend und weltumspannend.

Wir leben in globalen Netzwerken. Jeder ist mit jedem und allem verbunden, immer und überall. Dieser Umstand fordert uns technologisch, er fordert uns aber vor allem gesellschaftlich, in unserer Haltung und unserem Denken. Das Zusammenspiel zwischen Menschen und Technologie, der Umgang mit den neuen Möglichkeiten, wird sich richtungsweisend verändern. Wenn sich herauskristallisiert, wie und wo wir Technologie wirkungsvoll einsetzen können und wollen, ergeben sich enorme Potenziale zur Effizienzsteigerung und für neue Geschäftsmodelle. Aber auch für den sozialen Zusammenhalt und die gesellschaftliche Entwicklung.

In den kommenden Wochen werden die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH und der BPC Business Partner Club e.V. (beide Veranstalter des Oberhausener Wirtschaftsforums) diese Themenschwerpunkte in verschiedenen Formaten aufgreifen.