Das Netzwerk „Unternehmen mit Einwanderungsgeschichte“ hat sich in diesem Jahr bereits zum zweiten mal getroffen

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Große Resonanz beim 2. Netzwerktreffen nach erfolgreiche Auftaktveranstaltung im März 2023

Mehr als 70 Unternehmer und Unternehmerinnen mit Migrationshintergrund trafen sich in dieser Woche in den Räumlichkeiten der Stadtsparkasse Oberhausen zum gemeinsamen Austausch. Bei diesem Termin drehte sich alles um die Themen Finanzierung, Kreditierung und Fördermöglichkeiten. Die vielen „Wiederholungstäter“ und die vielen Unternehmen, die zum ersten Mal dabei waren, zeigt, dass dieses Netzwerkformat gut angenommen wird.

Jürgen Schmidt, Beigeordneter für Familie, Schule, Integration und Sport der Stadt Oberhausen machte in seiner Begrüßungsrede deutlich, wie wichtig Unterneher:innen mit Einwanderungsgeschichte sind: „Wir brauchen Sie!“

Die Veranstaltung wurde genutzt, um zum ersten Mal die Sprecherin Gülay Demirci und den Sprecher Mehriz Fezzani des Netzwerkes vorzustellen, die ab sofort für die Unternehmer:innen als Ansprechpartner:in zur Verfügung stehen.

Unternehmen mit Migrationshintergrund stehen oft vor besonderen Herausforderungen bei der Finanzierung, Kreditierung und Förderung. So fühlen sich diese Unternehmen oft bei der Vergabe von Finanzierungs- oder Förderhilfen benachteiligt. Häufig fehlt ihnen nach eigener Aussage der Zugang zu etablierten Kreditinstituten. Dadurch ist es für sie schwieriger, an Informationen über Finanzierungsmöglichkeiten und Förderprogramme zu gelangen.

Die Referenten Angela Konka (Stadtsparkasse Oberhausen), Alexander Risch (NRW.Bank) und Bahadir Taspinar (bata-Consulting GmbH) konnten den Teilnehmer:innen in ihren Vorträgen einen ersten guten Überblick zu dem Themenspektrum geben und standen ihnen für ihre Fragen zur Verfügung.

Zudem stand das Kennenlernen und der Austausch im Mittelpunkt des Abends.

Das nächste Treffen findet im März 2024 statt dann mit dem Thema „Qualifizierung, Ausbildung“.

Kontakt
OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Jessica Tewes
jessica.tewes@owtgmbh.de

Sprecher des Netzwerkes
Dipl.-Kffr. Gülay Demirci
Geschäftsführerin
info@dut-mikrofinanz.de

Mehriz Fezzani
Geschäftsführer
Fezzani@hfs-solutions.de