In diesem Jahr startet Bereits zum 18. Mal die Auszeichnung für familienfreundliche Unternehmen, dieses Mal unter dem neuen Namen Unternehmenswert:Familie. Flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Optionen oder Unterstützung bei der Kinder- und Familienbetreuung: Familienfreundlichkeit ist nicht mehr nur ein Trend, sondern ein echter Unternehmenswert.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Jetzt bewerben und sich auszeichnen lassen.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat für Beschäftigte und Unternehmen gleichermaßen einen hohen Stellenwert. Die Zeit der Pandemie hat alle Beteiligte dabei vor neue Herausforderungen gestellt. Hinzu kommt in vielen Branchen ein wachsender Fachkräftemangel. Bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz kann Bewerber auch die Familienfreundlichkeit eines Unternehmens überzeugen und den Ausschlag für die Entscheidung für einen bestimmten Arbeitgeber geben.

Unternehmen, die bereits einiges auf den Weg gebracht haben, um die beruflichen und die familiären Anforderungen gut miteinander vereinbaren zu können und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ganz konkreten Angeboten beispielsweise durch flexible Arbeitszeiten oder Arbeitsorte unterstützen, haben gute Chancen, Talente für ihr Unternehmen zu gewinnen.

Unternehmen können beim Wettbewerb „Unternehmenswert:Familie in Oberhausen 2025“ mitmachen und sich für ihre mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur auszeichnen lassen. Mit der Auszeichnung erhalten sie dann nicht nur ein Preisgeld, sondern auch Anerkennung für ihre familienfreundliche und lebensphasenorientierte Personalpolitik und können damit werben.

Eine Jury kürt drei Gewinnerunternehmen in den Kategorien unter 20 Beschäftigte, 20 bis 50 Beschäftigte und über 50 Beschäftigte. Dabei kommt es nicht auf die Menge oder den Kostenaufwand der Maßnahmen an. Auch kreative und individuelle Lösungen fließen in die Bewertung ein. Wichtig ist, dass die Maßnahmen zum Unternehmen und den Beschäftigten passen. Mit der Auszeichnung soll das Engagement gewürdigt und anderen Unternehmen zugänglich gemacht werden.

Mitmachen lohnt sich in jedem Fall: Die Gewinner/innen werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung durch den Oberbürgermeister ausgezeichnet und erhalten ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro sowie eine Urkunde. Sie treffen andere vorbildliche Unternehmen und lernen weitere kreative Ansätze für eine familienfreundliche Unternehmenspolitik kennen. Nicht zuletzt bringt die breite öffentliche Aufmerksamkeit Werbung für die ausgezeichneten Unternehmen.

BEWERBUNGEN SIND WILLKOMMEN!
Hier geht es zum digitalen Fragebogen (www.oberhausen.de/unternehmenswertfamilie). Die Bewerbungsfrist ist der 31. Oktober 2024.

Informationen und Kontakt
Bereich Chancengleichheit der Stadt Oberhausen
unternehmenswertfamilie@oberhausen.de

OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Nadine Deutschmann
nadine.deutschmann@owtgmbh.de