Alles rund um das Thema Praktikum auf einer Seite. Zielgruppenspezifisch.
Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulen und Unternehmen können sich auf dieser Plattform zum Thema Praktikum informieren sowie Praktikumsplätze suchen oder anbieten.
Die Praktikumsbörse Oberhausen ist eine Initiative der Agentur für Arbeit Oberhausen, des Jobcenters Oberhausen, der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH und der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf der Stadt Oberhausen. Hier können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulen und Unternehmen zum Thema Praktikum informieren sowie Praktikumsplätze suchen oder anbieten: und das alles auf einer einzigen Seite!
Die Praktikumsbörse Oberhausen basiert auf dem Portal der Bundesagentur für Arbeit, hier können Unternehmen ganz einfach ihre freien Praktikumsplätze eingeben und die jungen Menschen finden diese dann über bereits vorgefilterte Suchmasken und Links.
Die neue Homepage wurde bei dem Oberhausener Unternehmen Sanitätshaus Willecke GmbH vorgestellt. Geschäftsführer Marcel Willecke ist von der wichtigen Bedeutung des Praktikums überzeugt und wirbt deswegen, gemeinsam mit den Initiatorinnen und Initiatoren, für die Nutzung der neuen Praktikumsbörse.
STATEMENTS
Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oberhausen
„Seit jeher ist das Praktikum für junge Menschen der ideale Einstieg in die Berufswelt. Die jetzige Praktikumsbörse Oberhausen ist eine Weiterentwicklung der 2017/2018 ins Leben gerufenen Internetseite, initiiert von der Stadt Oberhausen und dem Jugendparlament. Sie überzeugt mit einer optimalen Einbindung der freien Praktikumsplätze und punktet mit einem frischen Look und übersichtlichen Inhalten. Dieser Verlauf der letzten Jahre zeigt deutlich, dass das Thema Praktikum immens an Bedeutung für den Einstieg in eine Berufsausbildung gewonnen hat.“
Valeska Hurraß, Geschäftsführerin des Jobcenters Oberhausen
„Ein Praktikum bietet die perfekte Ergänzung zu unseren digitalen Angeboten zur Berufsorientierung, wie den Ausflügen mit VR-Brillen, Berufsvideos oder Unternehmensportraits. Denn den besten Eindruck über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten können sich junge Menschen direkt vor Ort im Betrieb verschaffen. Sie schnuppern Praxisluft, erfahren, wie ein „normaler“ Arbeitstag aussieht und was man für Kenntnisse braucht, um eine bestimmte Tätigkeit auszuüben. In einem Praktikum haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Gelegenheit, erfahrenen KollegInnen über die Schulter zu schauen, von ihnen zu lernen und sich auszuprobieren. Sie erfahren zudem viel über das Unternehmen: zum Beispiel wie es „tickt“ und was die Arbeit dort vielleicht von einem anderen Betrieb in derselben Branche unterscheidet, und sie können ihren Berufswunsch noch mal mithilfe eines Blicks hinter die Kulissen überprüfen. Kurzum: Ein Praktikum ist ein ganz wichtiger Baustein auf dem Weg zur Berufswahl!“
Jürgen Schmidt, Beigeordneter der Stadt Oberhausen für Familie, Schule, Integration und Sport
„Die Schulen und ihre Lehrkräfte spielen eine wichtige Rolle, wenn es um das Schülerbetriebspraktikum geht. Lehrerinnen und Lehrer können die Jugendlichen dazu motivieren, das Praktikum als Chance zur beruflichen Orientierung zu sehen und dabei wichtige Erfahrungen für die Berufswahl zu sammeln. Denn nicht selten folgt auf ein erfolgreiches Praktikum die Aufnahme eines Ausbildungsverhältnisses. Neben dem Schülerbetriebspraktikum gibt es auch die Möglichkeit, ein freiwilliges Praktikum in den Ferien zu absolvieren, um verschiedene Berufsfelder noch besser kennenzulernen. Auf der Seite der Praktikumsbörse gibt es neben Informationen für Unternehmen, Eltern und Lehrkräfte auch Orientierungshilfen, wie Jugendliche einen geeigneten Praktikumsplatz finden können sowie konkrete Praktikumsstellen in Oberhausen. Deswegen freuen wir uns besonders, die neue Praktikumsbörse Oberhausen vorzustellen.“
Dr. Andreas Henseler, Geschäftsführer der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
„Praktika sind für unsere Unternehmen aus vielen Gründen wichtig: Sie bieten die Chance, junge Talente früh kennenzulernen und für den eigenen Betrieb zu begeistern. Berufe können vorgestellt und eventuelle Bedenken gegenüber bestimmten Berufsbildern abgebaut werden. Damit tragen die Unternehmen nicht nur entscheidend zur Nachwuchsförderung bei, sie sichern auch langfristig ihren eigenen Fachkräftebedarf. Die Praktikumsbörse ermöglicht es den Unternehmen schnell, einfach und kostenfrei ihre Reichweite und Sichtbarkeit bei den SchülerInnen zu erhöhen. Wir laden alle Oberhausener Unternehmen herzlich ein, die Praktikumsbörse für ihre Fachkräftesicherung zu nutzen.“