„GRÜNER GEWERBEPARK IM ERLENGRUND“ – Eine echte Erfolgsstory im Oberhausener Norden.

ENO-Gesellschafter zu Besuch im Erlengrund
2003 begann die Vermarktung der 140.000 m² großen Fläche für kleine und mittelständische Unternehmen, mit der die Wirtschaftsförderung, beauftragt wurde. Heute ist die Fläche längst voll vermarktet.
Die Gesellschafter der Entwicklungsgesellschaft Neu-Oberhausen mbH – ENO trafen sich am 13. März, um bei sechs dieser Unternehmen, die im „Grünen Gewerbepark Im Erlengrund“ im Oberhausener Norden investiert haben, hinter die Kulissen zu blicken, sich über deren Leistungsprofil und Absatzmärkte zu informieren. Und natürlich, um sich auszutauschen.
Diese Firmen standen auf dem Besuchsplan:
PSL-Technik, medical ECONET GmbH, Bührer + Wehling Projekt GmbH, SIM Scientific Instruments Manufacturer GmbH und 64gradNord°
„Es war auch für uns ein sehr interessanter Termin. Uns war bis dahin auch nur teilweise bewusst, wieviel High-Tech wir hier in der Nachbarschaft haben“.
Alle Teilnehmer der Tour zeigten sich begeistert von dem, was sie da erfahren und zu sehen bekommen haben – vom Spezialisten für Laserschweißen, über ein Unternehmen für die Entwicklung und den Vertrieb von Medizintechnik bis hin zum Spezialisten für individuellen Gewerbebau, einem neuen coolen Co-Working Space von zwei Gründerinnen und einem international gefragten Unternehmen für Chromatographie-Lösungen.
FAKTEN
- 27 Unternehmen konnten hier angesiedelt werden
- 40% der Unternehmen kamen aus anderen Städten
- Mehr als 500 Arbeitsplätze sind hier entstanden
- Rund 60 Mio. Euro wurden seitens der Unternehmen investiert
- 50% der Flächen wurde für Firmengelände / 50% für Natur und Erschließung genutzt