Wo einst die Firmenzentrale von Babcock war, gibt es jetzt OBEX. Das nennt man erfolgreicher Strukturwandel und Transformation

© Morris Mc Matzen
OBEX | Oberhausen Expo ist ein brandneues, 5.500 Quadratmeter großes Ausstellungszentrum und darauf ausgelegt, in den kommenden Jahren die ultimative deutsche Destination für hochwertige immersive Erlebnisse zu werden. Im Herzen des Ruhrgebiets gelegen, wird dieser Standort ein breites Publikum aus der Region, aber auch aus ganz Deutschland, anziehen. Mit mehr als 250 Parkplätzen und einem eigenen Gastronomieangebot bietet OBEX die perfekte Infrastruktur für unvergessliche Erlebnisse. Am 11. April öffnet OBEX die Tore – und wird für viele Jahre ein einzigartiger Anziehungspunkt sein.
Die mit dem „National Geographic + Historia Readers’ Choice Award“ ausgezeichnete Ausstellung entführt die Gäste in eine vergangene Welt und erweckt die antike Stadt Pompeji zum Leben – bis zu ihrem dramatischen Untergang durch den Ausbruch des Vesuvs. Mit einer immersiven Show, projiziert auf acht Meter Raumhöhe, einer Virtual-Reality-Erfahrung und einem MetaversumErlebnis verbindet die Ausstellung modernste Technologie mit historischen Fakten und mitreißender Erzählkunst. Ergänzt wird das Erlebnis durch originalgetreue Repliken und Artefakte, kuratiert von führenden Historikern.
Nach großen Erfolgen in Madrid, Wien, Berlin und Peking ist „Die letzten Tage von Pompeji – die immersive Ausstellung“ jetzt auch in Oberhausen zu Gast.
Die immersive Ausstellung im neuen, 5.500 Quadratmeter großen Ausstellungszentrum OBEX ist eine interaktive Reise in die Vergangenheit und eine antike Stadt, kurz bevor sie durch den Ausbruch des Vesuvs tragisch zerstört wurde. Wir schreiben das Jahr 79 nach Christus: Die süditalienische Handelsstadt Pompeji ist eine der reichsten und schönsten Städte des Römischen Reiches. Auf einer kleinen Hochebene etwa zehn Kilometer südlich des Vesuvs gelegen, genießen die Einwohner einen reizvollen Blick auf den Golf von Neapel. Niemand ahnt, dass Pompeji im Begriff ist, eine der größten Tragödien der Antike zu erleben: den Ausbruch des Vulkans Vesuv.
Die Ausstellung DIE LETZTEN TAGE VON POMPEJI nimmt die Gäste mit auf eine spektakuläre Zeitreise in das geschäftige Zentrum der Stadt, in beeindruckende Villen und sandige Arenen, in denen Gladiatoren um ihr Leben kämpfen mussten. Mit Hilfe moderner Technik wird die Geschichte Pompejis eindrucksvoll zum Leben erweckt und zu einem Erlebnis für alle Sinne. Fesselnde Virtual-Reality[1]Erlebnisse ermöglichen es den Besuchern, in die prächtige Stadt einzutauchen und Zeuge einer bedeutenden Zivilisation zu werden.
Das neue Ausstellungszentrum OBEX verfügt über einen der größten immersiven Video-Mapping-Räume Europas mit Projektionen auf acht Meter hohen Flächen. Die Oberhausener Ausgabe von DIE LETZTEN TAGE VON POMPEJI verbindet modernste Technologie mit römischer Geschichte und führt die Gäste durch sieben kreativ gestaltete Galerien, die sie in das faszinierende Leben der alten Römer eintauchen lassen.
