Germany Travel MartTM 2026 ist Meilenstein für die städtische Tourismusentwicklung

Freuen sich auf den Germany Travel Mart 2026 in Oberhausen: Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (2. von links), und Julia Grundmann, Bereichsleiterin Internationale Märkte & Kooperationen Mittelstand und Reiseindustrie der DZT, bei der Pokalübergabe an Rainer Suhr, Leiter Tourismus und Marketing der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (links), sowie Christoph Wüllner, Abteilungsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH.
Foto: © DZT/Jens Wegener
Oberhausen wird Gastgeber des größten und bedeutendsten Workshops für den deutschen Incoming Tourismus: Im April 2026 richtet die DZT – Deutsche Zentrale für Tourismus ihren jährlich stattfindenden Germany Travel MartTM , kurz GTM, erstmals in Oberhausen aus. Dazu erwarten die DZT und die OWT Oberhausener Tourismus- und Wirtschaftsförderung GmbH rund 500 Fachleute und Medienvertreter aus über 30 Ländern.
Die offizielle Staffelübergabe für 2026 fand zum Abschluss des diesjährigen GTM in Bonn statt. Dort überreichte Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus, den GTM-Pokal an Rainer Suhr, Spartenleiter Tourismus und Marketing der OWT Oberhausener Tourismus- und Wirtschaftsförderung GmbH.
Petra Hedorfer erklärt dazu: „Das neue GTM 360° Format war außerordentlich erfolgreich. Kooperation und Austausch standen im Fokus – mit dem Ziel, neue Geschäftsabschlüsse zu initiieren, Märkte zu stärken und das Reiseland Deutschland international noch sichtbarer zu machen. Oberhausen ist 2026 unser Gastgeber und steht exemplarisch für die dynamische Transformation des Ruhrgebietes zu einer attraktiven touristischen Destination mit einem breiten kulturellen Angebot – die alte Zinkfabrik als GTM-Veranstaltungsort spiegelt diese Weiterentwicklung. Ich bin überzeugt, dass die OWT einen hervorragenden Rahmen schaffen wird, um den internationalen Einkäufern die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der deutschen Tourismusbranche zu präsentieren.“
OWT-Geschäftsführer Dr. Andreas Henseler betont: „Die Vergabe des GTM nach Oberhausen ist ein Vertrauensbeweis und gleichzeitig auch eine besondere Anerkennung unserer bisherigen Entwicklung. Sie bietet die Riesenchance, Oberhausen auch im internationalen Maßstab auf die Landkarte für spannende Städtereisen zu setzen.“ Zuletzt kam bereits jeder fünfte Übernachtungsgast in Oberhausen aus dem Ausland.
Im Mittelpunkt jedes GTM steht der zweitägige Workshop als zentrale Sales-Plattform für das deutsche Incoming mit eng getakteten Verkaufsgesprächen zwischen deutschen Anbietern von Reiseleistungen und internationalen Einkäuferinnen und Einkäufern – mit dem Ziel möglichst viele Geschäftsabschlüsse zu realisieren. Er wird in der ehemaligen Zinkfabrik Altenberg gleich hinter dem Hauptbahnhof stattfinden. Zum Rahmenprogramm zählen eine große Abendveranstaltung, vor allem jedoch ein umfangreiches Angebot an Touren und Besichtigungen der Destination. Bei dieser Gelegenheit sollen die Gäste aus aller Welt auch die touristischen Highlights in Oberhausen und dem übrigen Ruhrgebiet kennenlernen. Einen besonderen Schwerpunkt dabei bilden der grüne Umbau der Region und die Internationale Gartenausstellung Ruhrgebiet 2027, die im Folgejahr einen zusätzlichen Reiseanlass für Gäste aus dem Ausland bietet.
Für Rainer Suhr, Spartenleiter Tourismus und Marketing der OWT, ist der GTM „ein ganz bedeutender Meilenstein“ in der touristischen Entwicklung Oberhausens. „Wir sind eine junge Destination mit hohem Freizeit- und Erlebniswert. Eine so prestigeträchtige Veranstaltung wie der GTM stärkt unser Image nachhaltig und wird uns einen kräftigen Aufschwung bescheren.“
Kontakt:
OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Rainer Suhr
rainer.suhr@owtgmbh.de