….new possibilities for your business

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Showroom von VinFast an der Centroallee in Oberhausen

Im Oberhausener Showroom des vietnamesischen Autoherstellers VinFast, der erst vor kurzem seine Zelte in der Neuen Mitte aufgeschlagen hat, trafen sich am 23. Mai auf Einladung der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH mehr als 75 Unternehmen, um sich von Praktikern aus erster Hand über die Chancen und Möglichkeiten, die sich aus dem Freihandels- und Investitionsschutzabkommen zwischen der EU und Vietnam ergeben, zu informieren. Dabei lag ein Schwerpunkt darauf aufzuzeigen, welche Geschäftspotentiale in beide Richtungen bereits bestehen und welche auch schon genutzt werden.

Nicht die Paragrafen des Regelwerkes standen im Mittelpunkt, sondern die persönlichen Erfahrungen und Geschichten aus den bilateralen Geschäftsbeziehungen und dem Aufeinandertreffen der Kulturen. Nga Le (Vorsitzende des Aufsichtsrates der Luchs AG), die im Kindesalter mit den Boatpeople Vietnam verlassen musste und in Deutschland ihre neue Heimat gefunden hat, und Rechtsanwalt Dr. Oliver Massmann (Partner-General Director Duane Morris LLC Vietnam ), der in Oberhausen aufgewachsen ist, in Bochum studierte und im Anschluss sein Glück als Begleiter lokaler und internationaler Konzerne und Wirtschaftsvertreter in Vietnam gefunden hat, gaben ganz persönliche Einblicke in ihr Business und ihre interkulturellen Erfahrungen. (Video: https://youtu.be/dBl0TbGSiS0)

Frank Leclaire (Storemanager VinFast Germany GmbH) schilderte die rasante Entwicklung des Autobauers, der erst 2017 in Hanoi gegründet wurde und nun bereits über eine hoch automatisierte Produktionskapazität von 250.000 Fahrzeugen pro Jahr sowie über Vertriebs- und Serviceniederlassungen in den USA, Frankreich, den Niederlanden und in Deutschland verfügt und dass das Unternehmen sich ganz bewusst für diesen Standort in Oberhausen entschieden hat.

Christoph Koppik (CEO Luchs AG) geht mit seinem plattformbasierten, international skalierbaren Service- und Vertriebsmodell den umgekehrten Weg. Er versorgt die Gastronomie, Hotellerie und Cateringunternehmen in Vietnam in Größenordnungen, die dort bisher nicht bedient wurden.

Dass es zum Aufbau und zur Etablierung der Geschäftsbeziehungen nach Nordrhein-Westfalen oder von dort nach Vietnam kompetente Begleiter aus dem öffentlichen Sektor gibt, zeigte die Podiumsrunde. Moderiert von Dr. Andreas Henseler (OWT GmbH), informierten Adina Golombeck-Tauyatswala (ZENIT GmbH/NRW.Europa), Marc Meckle (IHK zu Essen) und Felix Neugart (NRW.Global Business) die Teilnehmer über die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote ihrer jeweiligen Institutionen und gaben Beispiele aus ihrer Praxis.

Alle waren sich einig – es war eine gelungene, kurzweilige und sehr informative Veranstaltung, bei der das Publikum intensiv mitdiskutierte und eigene Erfahrungen und persönliche Stories mit eingebracht hat. Es konnten alte Kontakte aufgefrischt und neue geknüpft werden. Networking at ist best.

Kontakt und Infos
OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Daniel Brans
Tel.: 0208 85036-13
daniel.brans@owtgmbh.de