„FrauenFairNetzt“

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

OWT GmbH / Sandra Gehrlich

Das Ziel von „Unternehmerinnen on Tour“, das vom VdU Verband deutscher Unternehmerinnen, der Arbeitsagentur Oberhausen und der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung unter der Aktion „FrauenFairNetzt“ organisiert wird, ist es Unternehmerinnen und Führungsfrauen aus Oberhausen zusammenzubringen und zu vernetzen.

Bei der gestrigen Tour durch die Oberhausener Innenstadt, gewährten drei Unternehmen den Teilnehmerinnen einen Blick hinter die Kulissen und überraschten mit dem, was es dort zu kaufen gibt.

Die Runde startete bei Antiquitäten Bloch. Hier tauchten die Teilnehmerinnen in die Welt englischer Möbel und exklusiven Silberwaren ein, die Inhaberin Marlies Bloch seit vielen Jahren in ihrem Geschäft in der Oberhausener Innenstadt anbietet. Danach ging es in die Floristeria Stolz und Stolz. Die beiden Stolz-Schwestern haben sich vor drei Jahren ihren Traum vom eigenen Laden erfüllt und verkaufen an diesem Ort nicht nur Blumen, Wohnaccessoires sondern bieten auch Workshops an . Der dritte Stopp führte die Gruppe zu Ars Vivendi Mutter und Tochter Randebrock führen gemeinsam das Modegeschäft, in dem auch Schmuck, Taschen und Wohn-Accessoires gekauft werden können.

Alle waren begeistert von dem besonderen Angebot in den Geschäften und dem Engagement der Unternehmerinnen, die sich viel Mühe damit geben, ihren Kunden immer wieder etwas Neues zu bieten.

Und ausserdem: Netzwerken, einander kennenlernen und etwas gemeinsam voranbringen, stand ganz oben auf der Agenda des Treffens.