Unternehmen, die schon einmal am Wettbewerb „Familienfreundliches Unternehmen“ teilgenommen haben, trafen sich zum Austausch im Legoland Discovery Centre

 

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen
Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen
Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen
Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Oh!-TV hat ein kurzes Video über den Workshop und den Wettbewerb „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen Oberhausen“ gedreht.
here we go …

Infos austauschen – Netzwerken – Spaß haben

Seit mehreren Jahren gibt es in Oberhausen den Wettbewerb und die Auszeichnung zum „Vorbildlich familienfreundlichen Unternehmen“, an dem schon einige Unternehmen der Stadt aus den verschiedensten Branchen teilgenommen haben. Nun sollte es zu einem ersten Netzwerktreffen kommen, das eine Plattform zum Austausch und der Kommunikation bietet. Und da es sich um das Thema Familien handelt war bei der Planung des Termins klar: die Kinder sollen und müssen mit dabei sein können.

Das Legoland Discovery Center bot dafür den passenden Rahmen. Die Kinder konnten sich auf der Pirateninsel austoben und die Erwachsenen parallel im Kinosaal das Thema Familienfreundlichkeit unter den verschiedensten Aspekten erörtern, Ideen austauschen und andere Betrachtungsweisen kennenlernen.

Infos zum Wettbewerb:

Mit dem Wettbewerb „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen in Oberhausen“ werden einmal im Jahr Unternehmen in Oberhausen ausgezeichnet, die für eine bessere Balance von Familie und Arbeitswelt innerhalb ihrer Möglichkeiten Sorge tragen. Entsprechend sehen die Lösungen im kleinen Familienbetrieb anders aus als in der großen Firma. Ihre Ideen und Konzepte sollen andere Betriebe zur Nachahmung motivieren und ihnen Wege zu gelebter Familienfreundlichkeit aufzeigen. So trägt der Wettbewerb im Rahmen des Oberhausener Bündnisses für Familie mit dazu bei, eine familienfreundliche Atmosphäre in der Stadt Oberhausen weiter auszubauen. Verantwortlich für die Durchführung des Wettbewerbs ist das Büro für Chancengleichheit der Stadt Oberhausen in Zusammenarbeit mit der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH. Kooperationspartner sind die Kreishandwerkerschaft, die IHK, die NRW Regionalagentur MEO e.V., Gewerkschaft DGB, Agentur für Arbeit und der Unternehmerverband.

Die Auszeichnung erfolgt in zwei Kategorien:
Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wettbewerbskriterien, die bei der Bewertung herangezogen wurden waren u.a.:
Unterstützung der Mitarbeitenden zu den Themen Vereinbarkeit von Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen. Flexibilität der Arbeits-, Pausen- und Urlaubszeiten, Regelung des Arbeitsortes, Informations- und Kommunikationswege im Unternehmen, Führungskompetenz und Personalentwicklung, Service für Familien und familienunterstützende Angebote (Kinderbetreuung etc.), Betriebliche Gesundheitsförderung, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen, Betriebsklima, etc.

Sie möchten beim Wettbewerb mitmachen?
Unterlagen und Infos gibt es bei uns!

OWT GmbH
Peter Engels
Tel: 0208 / 85036-12
peter.engels@owtgmbh.de