Die Gestaltung der 4,5 ha großen Freiflächen am Mülheimer Campus der Hochschule Ruhr West hat kürzlich international für Furore gesorgt. Die Planergruppe Oberhausen wurde hierfür mit dem international renommierten iF-Design Award 2017 in der Disziplin „Architektur“ ausgezeichnet.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Hochschule Ruhr West – Campus Mülheim an der Ruhr
Bildquelle: Planergruppe Oberhausen

 

Ausgezeichnet – Oberhausener Planergruppe hat den Preis geholt – Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Anforderungen an das Team der Planergruppe Oberhausen zur Gestaltung der Außenanlagen an der Duisburger Straße waren hoch. Angelegt als sog. „offener Campus“ sollten attraktive Aufenthaltsflächen geschaffen werden, die Lust am Verweilen sowohl für die Studierenden und Hochschulangehörigen als auch für Besucher der HRW machen. Das ist ausgezeichnet gelungen, fanden die Juroren des iF-Design Award.

Mit einem Investitionsvolumen von 3,5 Mio. Euro wurde in Rekordzeit von 11 Monaten für die Hochschule eine Außenanlage geschaffen, die viele unterschiedliche Raumqualitäten bietet. Diese reichen von offenen, zentralen Kommunikationsflächen wie dem Quartiersplatz bis hin zu Ruhezonen in begrünten Innenhöfen. Vorbildlich fanden die Juroren auch die von der Planergruppe konzipierte Campusöffnung nach Norden durch Anlage von Liege- und Spielwiesen, wodurch eine unmittelbare Verbindung zu den Bewohnern des Quartiers und zum neuen Radschnellweg zwischen Campus und Mülheimer Innenstadt geschaffen worden ist.