Ziel des neuen Konzeptes ist es, dass auf der einen Seite Oberhausener Unternehmen gute, motivierte Auszubildende finden und dass auf der anderen Seite Schülerinnen und Schüler technische Berufsbilder kennenlernen und auf interessante Oberhausener Betriebe treffen, die ihnen eine gute Ausbildung sichern und berufliche Perspektiven bieten.

 

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Die Oberhausener Agentur Contact zeigte den Schülerinnen und Schülern wie Oh-TV arbeitet und welche Berufsbilder sich dahinter verbergen

Neu am praxis4u-Format: Azubis aus Oberhausener Unternehmen treffen auf spezielle ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, die sich für einer betrieblich-technische Ausbildung interessieren. Die erklären ihnen anhand von praktischen Beispielen ihre Arbeitswelt und zeigen ihnen, was ihren Beruf ausmacht. Das macht neugierig auf technische Berufe, baut Hemmschwellen ab und die Schülerinnen und Schüler können alle Fragen stellen, die ihnen am Herzen liegen.

Die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung hat gemeinsam mit dem zdi und der Hochschule RuhrWest diese Veranstaltung organisiert, an der fast 70 Schülerinnen und Schüler und neun Unternehmen teilgenommen haben. Das neue Konzept ist aufgegangen, die Arbeitsatmosphäre war aufgeschlossen und konzentriert und alle waren auf das gespannt, was es zu berichten und erleben gibt.

Oberbürgermeister Daniel Schranz ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung zu eröffnen und in die verschiedenen Arbeitsgruppen hineinzuhören.