Starke Gründungen und stabile Unternehmen“ – unter diesem Motto werden seit nunmehr 10 Jahren erfolgversprechende Gründungsideen von Frauen in der MEO-Region mit dem Unternehmerinnenbrief NRW (kurz U-Brief NRW) ausgezeichnet.

 

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Die Jury übergaben am 29.11.2017 den vier aktuellen Preisträgerinnen ihren Unternehmerinnenbrief im Rahmen der 10-Jahresfeier in dem Räumen der Sparkasse Mülheim

 

Das ist ein Grund zum Feiern – und dazu wurden dann auch alle Preisträgerinnen eingeladen

 

Die Gästeschar des Abends war bunt und vielfältig. Eingeladen waren nicht nur die 34 U-Brief-Preisträgerinnen aus der vergangenen Dekade, sondern ebenso die sieben Jury-Mitglieder und die U-Brief-Paten, die den U-Brief-Inhaberinnen teilweise über viele Jahre Weggefährten waren und sind. „Wir haben in den letzten 10 Jahren viel Unterstützung aus der Unternehmerschaft in der MEO-Region erfahren“, berichtete Frank Lichtenheld, Geschäftsführer der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung, die seit Anfang an mit dabei ist und die jungen Unternehmerinnen unterstützt. „Ohne die intensive ehrenamtliche Begleitung der Preisträgerinnen durch Paten aus der Unternehmerschaft und das Engagement von Unternehmern wie Holger Gerstel und Markus Lacum in unserer Jury wäre die intensive Begleitung und Förderung der erfolgversprechenden Unternehmensgründungen von Frauen gar nicht möglich gewesen“.

Moderiert von Improvisationsschauspielerin Anja Balzer ließen an diesem Abend − stellvertretend für alle ausgezeichneten Unternehmerinnen der letzten 10 Jahre − Petra Büse-Leringer von der Buchhandlung „Bücherträume“ aus Mülheim, Architektin Claudia Grotegut aus Essen und Trauerbegleiterin Erika Schöning-Höpken aus Oberhausen ihre Erfahrungen als U-Brief-Bewerberinnen und spätere Preisträgerinnen Revue passieren. Wichtigstes Fazit der heute etablierten Unternehmerinnen: „Der U-Brief hat uns den Unternehmensaufbau deutlich erleichtert und uns Mut und Selbstvertrauen gegeben, auf dem richtigen unternehmerischen Weg zu sein.“ Dass sie ihr Unternehmenskonzept und sich selbst als Unternehmerinnen-Persönlichkeit vor einer unabhängigen Jury präsentiert haben, habe sie angehalten, sich mit ihrem Gründungsvorhaben wiederholt auseinanderzusetzen und es kritisch zu hinterfragen. Das sei sehr hilfreich gewesen, betonten die drei. „Die öffentliche Wahrnehmung, die mit der Auszeichnung verbunden war, das Netzwerk, was sich uns als U-Brief-Ausgezeichnete eröffnete und die Möglichkeit, einen Unternehmenspaten als Sparring-Partner zur Seite zu haben, ist mit Geld nicht aufzuwiegen“, so die Preisträgerinnen. Und Petra-Büse-Leringer ergänzte augenzwinkert: „In die Bütt zu springen und verschiedene Menschen von sich und der eigenen Geschäftsidee zu überzeugen, ist eine äußerst lehrreiche Erfahrung.“

 

Mit dem U-Brief werden besonders erfolgversprechende Gründungs- und Wachstumsvorhaben von Frauen ausgezeichnet. Das Projekt wurde auf Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen und wird vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung flankiert.

Seit 2007 verleihen die Wirtschaftsförderungen aus Mülheim, Essen und Oberhausen gemeinsam mit der IHK zu Essen, der Handwerkskammer Düsseldorf, der Sparkasse Mülheim an der Ruhr und den beiden Unternehmern Holger Gerstel und Markus Lacum den Unternehmerinnenbrief NRW in der Region Mülheim, Essen, Oberhausen. Sie haben in dieser Zeit 38 Gründerinnen und Unternehmerinnen im Rahmen von 16 Preisverleihungen mit dem U-Brief ausgezeichnet.

Alle Jury-Mitglieder eint ein gemeinsames Ziel: Mehr Frauen für die Selbstständigkeit zu begeistern und den U-Brief-Bewerberinnen durch ein ehrliches und fachlich fundiertes Feedback Sicherheit für ihren Weg in die Selbstständigkeit zu geben. Dieses kollegiale und vertrauensvolle „Ziehen an einem Strang“ ist sicherlich auch ein Grund, warum der Untenehmerinnenbrief NRW in der MEO- Region auch noch nach 10 Jahren bei den Gründerinnen und Jungunternehmerinnen so begehrt ist.