Die Kampagne der Metropole Ruhr: „Stadt der Städte“.

 

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

NanoFocus am Max-Planck-Ring zeigt – Oberhausen ist im Nanobereich gut aufgestellt

 

Das Ruhrgebiet – und Oberhausen – zeigt sich von seiner jungen Seite

Heimat von über 5 Millionen Menschen und mit einer Größe von 4.400 Quadratkilometern eine der großen Metropolen in Europa – das ist die „Stadt der Städte“. Wussten Sie, dass hier 155.000 Unternehmen einen Jahresumsatz von insgesamt 330 Milliarden Euro erwirtschaften? Dass die Kaufkraft pro Einwohner höher ist als in Berlin? Dass wir hier den größten Binnenhafen der Welt haben? Dass unsere Theater international gefeiert werden? Und dass es mehr Universitäten gibt als in jeder anderen deutschen Stadt?

Mit der Kampagne „Stadt der Städte“ hat sich die Metropole Ruhr im vergangenen Jahr im Standortmarketing neu aufgestellt und kommuniziert selbstbewusst die Stärke ihrer Standortfaktoren. Beste Voraussetzungen dafür leisten die Netzwerke von Industrie, Handel, Dienstleistungen, Bildung und Wissenschaft. Mehr Grün, intelligente Verkehrskonzepte, klimagerechter Stadtumbau – bei uns gibt es sie wirklich: höchste Lebensqualität in einem Ballungsraum. Die Metropole Ruhr hat eine leistungsfähige Infrastruktur und bietet ein ökonomisches und kulturelles Angebot, das seinesgleichen sucht. Wir leben, arbeiten und studieren gern hier.

Von außen will die „Stadt der Städte“ neue Menschen anziehen: Investoren, Besucher, Unternehmerinnen und Unternehmer, Fachkräfte und Studierende. Nach innen nimmt die Kampagne die Menschen mit, die hier leben. Noch einen Grund mehr, stolz auf das Ruhrgebiet zu sein.

„Wir sind eine von 53 Städten in der Metropole Ruhr.“ Jede Woche wird eine der 53 Städte vorgestellt, die zusammen die Metropole Ruhr ergeben. Anhand der Fokusthemen Arbeiten, Business und Leben wird gezeigt, wie einzigartig unsere Städte sind, was sie von anderen abhebt und was die Menschen an ihr lieben.

Das Oberhausener Porträt zeigt eine Stadt, in der Know-how bestens vermarktet wird. So setzen Weltunternehmen wie Samsung, TDK, Volkswagen oder Daimler ebenso auf Nanotechnolgie made in Oberhausen wie das Bundeskriminalamt. Auch in Sachen Forschung ist Oberhausen top: Derzeit wird am Fraunhofer Institut Umsicht u.a. an der CO2- Emissionsreduzierung getüftelt. Dazu punktet die Stadt mit Superlativen: Hier steht Deutschlands größtes Shoppingzentrum, mit dem Gasometer die höchste Ausstellungshalle der Welt und das größte Sea Life Aquarium Deutschlands.
Im Städte-Video wird klar, warum die Oberhausener ihre Stadt lieben: Sie vereint unterschiedliche Kulturen, sie bündelt Know-how, sie ist wichtiger Produktionsstandort und Anziehungspunkt für Shopping-Freunde aus der ganzen Region – und sie ist für eingeschworene Oberhausen-Fans das neue Berlin.

Dreharbeiten in Oberhausen. Am 27. März wurden die Szenen für den Oberhausen Teil im neuen Image-Film gedreht. Zu Wort kamen Menschen, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben, die hier gerne Leben und auch gerne arbeiten. Mit dabei waren: SeaLife, TigerJump, move:elevator, NanoFocus, Valdani, Fraunhofer UMSICHT und GHH Radsatz

Der 90 sec. Film ist seit dem 6. April zu sehen auf YouTube und auf http://www.metropole.ruhr/kampagne/