Super interessanter GründerTREFF im Hostel bei strahlendem Sonnenschein

 

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Marc Oliver Hänig

 

Hänig: Jahrgang 1971, die letzten zehn Jahre beruflich: 2008-2010 Pressechef der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010, 2011-2017 Chefreporter BILD NRW, seit 2018 Ressortleiter Wochenende Funke Mediengruppe, MSV-Fan

Er kennt beide Seiten – er ist Journalist bei Funke Medien NRW und er war Pressesprecher der Kulturhauptstadt RUHR. Gebannt lauschten Jungunternehmer und Existenzgründer den Ausführungen von Marc Oliver Hänig beim GründerTREFF der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung und des Weiterbildungsinstituts.

„Irgendwas mit Medien“ hatte der Ressortleiter Wochenende seine Ausführungen betitelt. Doch schnell wurde er im sommerlichen Biergarten des Hostel Veritas sehr konkret. Die rasante Entwicklung bei Print- und Online-Medien zeichnete Hänig an ausgewählten Beispielen nach. Dann gab’s interessante Einblicke in die Abläufe der Redaktionen und in den Arbeitsalltag von Journalisten. Abschließend versorgte Hänig die Zuhörer mit praktischen Anregungen für die Kontaktpflege mit den Medien. Seine Tipps für erfolgreiche Pressearbeit: Neugierig machen, personalisieren und emotionalisieren. Ein informativer und munterer Abend mündete bei Suppe und Getränken in Einzelgesprächen und im Netzwerken.