Die Immobilie von morgen

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Sprecher der Konferenz am 17. Mai 2018 in Offenbach

 

Oberhausens Expertise gefragt

 

Was können Immobilienwirtschaft und Kommunen tun, um im globalen Wettbewerb den Digital-Pokal des smartesten Best Practice Beispiels mit nach Hause nehmen zu können? Diese Frage stellt Jürgen Fenk, Chairman des Urban Land Institute Germany.

Ihn bewegen Gedeanken wie: was für eine Zeit, in der wir leben! Gemeinsam verlassen wir eine Epoche, in der Menschen sich smarte Lösungen selbst ausdenken müssen und betreten eine Welt, in der künstliche Intelligenz zum aktiven und eigenständigen Problemlöser wird. Zukunftstechnologien wie Blockchain, Smart Building- und Smart City-Konzepte hinterfragen, wie wir heutzutage bauen, bezahlen, arbeiten und leben. Wohin führt uns dieser Weg? Steht uns ein Überwachungsapparat oder ein lebenswertes Science-Fiction Utopia bevor? Für mich steht nur eines schon heute fest: Niemand in der Branche kann es sich leisten, diese rasante Entwicklung in Kauerstellung auszusitzen – denn die Disruption kommt.

das umfassende Konferenzprogramm versucht mit Unterstützung einer Reihe von Experten und Fachleuten Antworten zu geben.

Frank Lichtenheld, Geschäftsführer der OWT GmbH, diskutiert auf dem Podium zum Thema „Flex Space als Urban Solution für Nutzungskonflikte?“