In der Goebenstraße 83 in der Oberhausener Innenstadt ist viel passiert: der „Supermarkt der Ideen“ eröffnete am Donnerstag, den 11.10.2018 um 18 Uhr.
Bis zum 6. Dezember 2018 wird der ehemalige Leerstand in einen Ort verwandelt, an dem sich Künstler, Kreative und weitere Akteure mit dem Leerstand in der Oberhausener Innenstadt beschäftigen, Netzwerke schließen und an neuen Ideen für die Oberhausener Innenstadt arbeiten.
Neben einer Ausstellung gibt es dort ein Veranstaltungsprogramm, in dem mit dem Input von Experten konkrete Lösungen für leere Geschäfte entwickelt werden sollen. Ziel ist es, den Austausch zwischen Stadtverwaltung, Eigentümern und neuen Nutzern zu stärken und im besten Fall zu einer Neuvermietung beizutragen. „Der Supermarkt der Ideen bietet die Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen und neue, konkrete Ideen für Oberhausen zu schmieden“, so Yvonne Johannsen vom Projektteam des Supermarkts.
Leerstände und Kreative zusammenzudenken – das bietet sich in der Innenstadt von Oberhausen besonders an. Im “Kreativ.Quartier Oberhausen.Mitte” treffen Künstler und Kreative auf aktuelle Fragen der Innenstadtentwicklung. Die Innenstadt Oberhausens leidet unter dem Strukturwandel des Einzelhandels: deutliche Leerstände in der Innenstadt sind´die Folge. Erfahrungen aus anderen Städten zeigen, dass Künstler und Kreative aus allen 11 Sparten der Kultur- und Kreativwirtschaft großes Potenzial haben, die verlorengegangenen urbanen Qualitäten zum Teil ersetzen zu können. „Ich freue mich sehr, dass das Kreativquartier durch den Supermarkt einen neuen Impuls bekommt – und wenn das zur Belebung der Innenstadt beitragen kann: umso besser!“, so Gesina Rath, die das Projekt begleitet.
Zu sehen gibt es im Supermarkt eine Ausstellung, die sich mit der Oberhausener Innenstadt und dem Kreativquartier beschäftigt und einen Ausstellungsteil, der Ursachen und Probleme von Leerständen beschreibt und neue Ideen zur Nutzung von Ladenlokalen zeigt. An vier Terminen wird gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Oberhausen und anderen Städten an neuen Ideen gefeilt.
Der Supermarkt der Ideen ist ein Kooperationsprojekt von StadtBauKultur NRW mit der Stadt Oberhausen, der Oberhausener Wirtschaftsförderung, kitev und dem Fraunhofer UMSICHT. Das Projekt wird finanziell gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und im Rahmen des Programms Kreativ.Quartiere Ruhr, einem Projekt der ecce GmbH, durchgeführt.
Mehr zum Projekt und Programm unter: www.ideensupermarkt-oberhausen.de
Daten
Supermarkt der Ideen
11.10. – 6.12.2018
Öffnungszeiten
Di – Fr, 10:00 – 18:00 Uhr
Sa, 10:00 – 16:00 Uhr
Labor 1: Die Stadtmacher – Wie machen es die anderen?
Donnerstag, 25.10.2018, 17:30 Uhr
Labor 2: Oberhausens Originale – Orte, Menschen, Sensationen
Donnerstag, 08.11.2018, 17:30 Uhr
Labor 3: Leerstände füllen – Erfolgsfaktoren & Hindernisse
Donnerstag, 22.11.2018, 17:30 Uhr
Labor 4: Nächster Halt, Oberhausen – Kreativität, Innovation, Unternehmertum anziehen!
Donnerstag, 06.12.2018, 17:30 Uhr