# DO IT – Innovationen made in Oberhausen

 

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Mehr als 150 Teilnehmer waren in den Räumen von Fraunhofer UMSICHT mit dabei

 

Idee haben, Chance ergreifen, Mut beweisen und machen – oder „wenn Unternehmen mit Neuem erfolgreich sind“.

Der Business Partner Club und die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung haben bereits zum 9. Mal in Folge zum Oberhausener Wirtschaftsforum eingeladen, dieses Jahr in die Räume von Fraunhofer UMSICHT. Das Interesse war wie immer groß und mehr als 150 ‚Teilnehme haben einen Einblick in die völlig unterschiedlichen Erfolgsgeschichten der Unternehmen erhalten, die in kurzweiligen und spannenden Vorträgen und Interviews ihren Weg beschrieben haben.

In diesem Jahr kamen Unternehmerpersönlichkeiten zu Wort, die mit ihren Teams aus einer Idee etwas Neues kreiert und konzipiert haben, die mutig waren, etwas gewagt und gemacht haben. Ihre Wege häufig unkonventionell, das Ergebnis beeindruckend innovativ. Egal ob es dabei um Steaks, Shampoos, Farbe, Büros oder Fitness ging – sie hatten mit ihrem Mut und ihrem Weg viel Erfolg.

„Wir können was, wenn wir zusammenhalten und das Beste im Beitrag des anderen sehen … statt uns in Grummelei und Mikropolitik zu verlieren.“, so das Fazit von Moderator Hartmut Scholl, der in diesen Unternehmen und ihren Impulsen eine Menge Potenzial für Oberhausen sieht.

Kent Hahne, Apeiron Restaurant & Retail Management GmbH, wurde per Telefon in Plenum zugeschaltet und erzählte beeindruckend, wie er durch seine neuen Konzepte von L’Osteria und THE ASH die Systemgastronomie quasi neu erfunden hat und wie er die Restaurantkunden der Zukunft sieht.

Sven Knolls Unternehmensgeschichte (Bioni CS GmbH) ist durch einen großen Zufall ins Rollen gekommen. Er hat eine Technik aus dem Medizinbereich auf die Farben adaptiert und mit großen Engagement zur Marktreife gebracht. Seine Anti-Schimmelfarben sind eine echte Revolution – made in Oberhausen.

Prof. Dr. Görge Deerberg, Fraunhofer Institut UMSICHT beeindruckte mit seinen Ausführungen und Beispielen, wie Wissenschaft und Unternehmen ganz praktisch gemeinsam Produkte entwickeln können und welche Erfolge Fraunhofer UMSICHT genau hier schon erzielt hat.

Oliver Brabänder, careabout.you GmbH und Klaus Lerch, TZU GmbH erstaunten die Zuhörer mit ihrer Geschichte, wie sie zusammen das Hightech-Shampoo aus dem Brabänder-Labor für die Mieter des Technologiezentrums zum Verkaufsschlager machten.

Ralph Scholz, THE MIRAI GmbH & Co.KG, gab einen Einblick in das einzigartige Konzept von THE MIRAI, das in der Neuen Mitte in Oberhausen entsteht und eine völlig neue Plattform für den Fitnessbereich darstellt. Hier kommt das Who is Who der Fitnessbranche zusammen, entwickelt, testet, präsentiert und vermarktet. Ein Mega-Projekt, das große Aufmerksamkeit auf den Standort lenkt und in seiner Dimension wie auch in der Art, wie es gemeinsam mit der Branche und den Akteuren entwickelt wird, einzigartig ist. Zukunftsweisend ist auch das Energiekonzept für das Projekt THE MIRAI, das die Energieversorgung Oberhausen dafür maßschneidert. Hartmut Gieske, evo AG, stellte u.a. den innovativen Kältespeicher vor und unterzeichnete vor allen Teilnehmern des Wirtschaftsforums den LOI, den er Ralph Scholz übergeben hat.

Frank Lichtenheld, Geschäftsführer der OWT GmbH, ist sichtbar stolz auf die durchweg positive Resonanz und das tolle Feed-back, das er von den Teilnehmern für die Veranstaltung erhalten hat. „Oberhausen hat super tolle Unternehmen und Unternehmenspersönlichkeiten, die durch ihren Mut und ihre Ideen und durch ihr „do-it“ ganz weit vorne mitspielen, wenn es um Innovationen geht, das hat das Forum einmal mehr deutlich gemacht.“

Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung und Business Partner Club haben die Teilnehmer bereits jetzt eingeladen beim Wirtschaftsforum 2019 wieder mit dabei zu sein.