Volles Haus im Pool des Theater Oberhausen

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen
Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

„Man muss im Leben auch mal verrückt sein. Verrückt ist ja nichts Schlechtes. Es heißt nur, dass man nicht die Hauptstraße nimmt. Nur so kommt man an neue Ziele.“

Das war eine der Kernaussagen im Interview, das Peter Szymansky bei den „Erfolgsgeschichten“ in der Bar des Oberhausener Theaters mit Petra Weyland-Frisch von der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung geführt hat. Eingeladen hatten die OWT, das Weiterbildungsinstitut WbI und das Startercenter Oberhausen im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche Deutschland.

Mehr als 50 Existenzgründer und Jungunternehmer waren gekommen. Peter Szymansky, Inhaber von PSL Technik GmbH im Oberhausener Erlengrund, der unlängst für die Entwicklung von Laserverbindungen den Innovationspreis des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks erhalten hat, schilderte anekdotenreich seinen Weg in die erfolgreiche Selbstständigkeit. Das Streben nach Qualität und das Handeln mit Herzblut sind für ihn die Geheimnisse des Erfolgs. Dem Auditorium gab er mit auf den Weg: „Nutzt die helfenden Angebote der Kammern, der Wirtschaftsförderung und der Bildungsträger!“.

„Sie ist zwar nicht selbstständig, aber dennoch eine Unternehmerin“, stellte Peter M. Urselmann die Direktorin der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen als zweite Interviewpartnerin vor. In Anlehnung an die Kategorien eines Businessplans berichtete Dr. Christine Vogt auf unterhaltsame Weise von den Kriterien, die auch eine Institutsleiterin in städtischen Diensten für eine erfolgreiche Arbeit beachten muss. Dazu zählen die Entwicklung eines Profils und eines Alleinstellungsmerkmals als Ausstellungshaus, die Detailplanungen im Rahmen vorgegebener Budgets, die Akquise zusätzlicher Geldmittel, die Besucheranalyse und das zielgruppengerechte Marketing. Und auch für Christine Vogt gilt: Qualität und Herzblut sind wesentliche Garanten des Erfolgs.

Die Teilnehmer wurden abschließend nicht nur zum Netzwerken bei einem kleinen Imbiss, sondern auch zum nächsten Gründertreff für den 4.12. um 18 Uhr ins In Hostel Veritas eingeladen. Dann wird Sven Tauhardt über die Gründung seines IT-Unternehmens in Oberhausen berichten.