Wettbewerb „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen in Oberhausen“

 

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung! Oberbürgermeister Daniel Schranz (re) übergibt den Unternehmen die Preise.

Immer mehr Unter­neh­men ver­ste­hen sich inzwi­schen nicht nur als Dienst­leis­ter für ihre Kun­den. Die Unter­neh­mens­lei­tun­gen erken­nen, wie wich­tig es ist, eine beschäf­tig­ten­freund­li­che Betriebskul­tur zu ent­wi­ckeln und auch zu leben.

 

Ein wesent­li­cher Erfolgs­fak­tor ist es, den Beschäf­tig­ten die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie zu ermög­li­chen. Die­se Art von Ver­ein­bar­keit meint aber nicht nur die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Kin­der­er­zie­hung, son­dern auch immer mehr die Ver­ein­bar­keit von Beruf und die Pfle­ge von Ange­hö­ri­gen.

Mit dem Wett­be­werb „Vor­bild­lich fami­li­en­freund­li­ches Unter­neh­men in Ober­hau­sen“ wer­den ein­mal im Jahr Unter­neh­men in Ober­hau­sen aus­ge­zeich­net, die für eine bes­se­re Balan­ce von Fami­lie und Arbeits­welt inner­halb ihrer Mög­lich­kei­ten Sor­ge tra­gen. Ent­spre­chend sehen die Lösun­gen im klei­nen Fami­li­en­be­trieb anders aus als in der gro­ßen Fir­ma. Ihre Ide­en und Kon­zep­te sol­len ande­re Betrie­be zur Nach­ah­mung moti­vie­ren und ihnen Wege zu geleb­ter Fami­li­en­freund­lich­keit auf­zei­gen. So trägt der Wett­be­werb im Rah­men des Ober­hau­se­ner Bünd­nis­ses für Fami­lie mit dazu bei, eine fami­li­en­freund­li­che Atmo­sphä­re in der Stadt Ober­hau­sen wei­ter aus­zu­bau­en. Das Büro für Chan­cen­gleich­heit der Stadt Ober­hau­sen orga­ni­siert in Zusam­men­ar­beit mit der Ober­hau­se­ner Wirt­schafts- und Tou­ris­mus­för­de­rung den Wett­be­werb. Koope­ra­ti­ons­part­ner sind die Kreis­hand­wer­ker­schaft, die IHK, die NRW Regio­nal­agen­tur MEO e.V., Gewerk­schaft DGB, Agen­tur für Arbeit und der Unter­neh­mer­ver­band.

Wett­be­werbs­kri­te­ri­en sind unter ande­rem die Unter­stüt­zung der Mit­ar­bei­ten­den zu den The­men Ver­ein­bar­keit von Kin­der­be­treu­ung oder die Pfle­ge von Ange­hö­ri­gen. Fle­xi­bi­li­tät der Arbeits-, Pau­sen- und Urlaubs­zei­ten, Rege­lung des Arbeits­or­tes, Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge im Unter­neh­men, Füh­rungs­kom­pe­tenz und Per­so­nal­ent­wick­lung, Ser­vice für Fami­li­en und fami­li­en­un­ter­stüt­zen­de Ange­bo­te (Kin­der­be­treu­ung etc.), Betrieb­li­che Gesund­heits­för­de­rung, Arbeits­si­cher­heit und Gesund­heits­schutz, Ent­gelt­be­stand­tei­le und geld­wer­te Leis­tun­gen, Betriebs­kli­ma, etc.

Sieger 2019

In der Kategorie „Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigte“ wird BST Architekten als vorbildlich familienfreundlich ausgezeichnet.
In der Kategorie „Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigte“ wird STOAG Stadtwerke AG als vorbildlich familienfreundlich ausgezeichnet.

Die Sieger erhalten eine Urkunde und ein hochwertiges Firmenschild des Bündnisses für Familie mit der Auszeichnung Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen 2019 in Oberhausen und erhalten ein Preisgeld in Höhe von 1.000,– Euro je Kategorie. Außerdem können die Gewinnerbetriebe das Logo des Oberhausener Bündnisses für Familie verwenden. Die Auszeichnung erfolgt durch Herrn Oberbürgermeister Daniel Schranz.

Kurzinformation zu dem Unternehmen BST Architekten:

8 Beschäftigte, vor Einstellung neue Beschäftigte/r mit Team zusammenbringen, Teilzeit, Homeoffice, flex. Arbeitszeit – Auflockerung des Arbeitszeitbeginns bis auf 10 Uhr, gemeinsames gesundes Kochen und Mittagessen während der Arbeitszeit, Obst immer vorhanden – auf Firmenkosten, individuelle Lösungen beim Thema Vereinbarkeit, verstellbare Büromöbel, einige Beschäftigte waren bei Gespräch dabei, beratende Unterstützung bei Pflegebedarf von Angehörigen, viele gemeinsame Aktivitäten, begrünte Dachterrasse (auch bei Besprechungen genutzt).

Kurzinformation zu dem Unternehmen STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH:

Einkauf von Urlaubstagen (1 Tag kaufen und dafür 4 Tage vom Arbeitgeber dazu bekommen), Eltern können bis zu 4 Monate gemeinsam in Teilzeit, Modell Pflege (2 Wochen arbeiten, 2 Wochen zu Hause bleiben), Pflegeberatung durch Intego – Kosten werden übernommen, Personalentwicklungsplan, Kostenlose Mitgliedschaft Injoy, Firmenticket – auch für Angehörige, Zuschüsse zu Heilbehandlungen/med. Kosten, Homeoffice für eine Mitarbeiterin (bisher), diverse Schulungsmöglichkeiten, Kinderbetreuung im Notfall flexibel abstimmen (arbeitsplatzabhängig kann auch das Kind mitgebracht werden), 2 Standorte mit Pavillons für Pausen, gemeinsames Projekt mit dem Jobcenter: „Wiedereingliederung von Frauen in den Beruf als Busfahrerin in Teilzeit“ mit Übernahme, diverse Gesundheitsangebote, Arbeitszeitmodelle im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut, Firmenwagen können privat genutzt werden (Busse gemietet werden), diverse Darlehen.

Sonderauszeichnung

2019 wird zum ersten Mal eine Sonderauszeichnung an ein Unternehmen vergeben, das sich in den letzten Jahren durch das Engagement besonders vorbildlich familienfreundlich erwiesen hat. Die Auszeichnung erhält das Unternehmen Elektro Koppen GmbH.

Kurzinformation zum Unternehmen:

Teilzeitausbildung, indiv. Hilfe bei Notlagen in der Familie, Teleheimarbeit (12 Beschäftigte) möglich, fließender Rentenübergang und Neueinarbeitung (doppelter Lohn), Kontakt zu Kollegen/innen in Elternzeit – Kollegen/innen können sich während der Elternzeit weiterbilden, Gewinnausschüttung (halb), KTE – Platz für Mitarbeiter/innen fest (plus 2 Notfallplätze), Kindergartenzuschuss 40 EUR – monatlich, Kinderspielecke, zusätzlicher Werkunterricht in Kleingruppen für Azubis, Prämien für Azubis, Engagement für Unternehmenskultur, Unternehmen ist Mitglied im U-Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“.
Gründer Klaus Koppen, 18.06.1964 Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Düsseldorf,
29.07.1964 Betriebsgründung, zuerst ein Einzelunternehmen heute GmbH, 2005 wurde die Firma zusätzlich mit dem Kältebauerhandwerk eingetragen und Tobias Koppen wurde Geschäftsführer, 04.08.2014 – 50. Betriebsjubiläum Elektro Koppen, heute: 65 Beschäftigt und 18 Auszubildende, Tobias Koppen im Vorstand der Innung und im Prüfungsausschuss seit 2005, heutige Geschäftsführer: Tobias Koppen und Jochen Klasen.

Die Firma Elektro Koppen hat sich für die Verleihungsjahre 2010 sowie 2013 – 2019 immer wieder für die Auszeichnung beworben und den Preis für die Verleihungsjahre 2014, 2015 und 2017, erhalten. In den letzten Jahren konnte man eine kontinuierliche Weiterentwicklung im Rahmen der familienfreundlichen Ausrichtung des Unternehmens wahrnehmen.