Format begeistert Teilnehmer

 

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Prof. Dr. Görge Deerberg, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer UMSICHT informierte über Trends und Entwicklungen in der Digitalisierung.

Am 19. Februar 2019 fand die zweite Auflage von „Wissenschaft im Wirtshaus“, eine Kooperation des Wissenschaftsforum Ruhr e.V. und der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung, im Restaurant Gdanska am Altmarkt statt.

In entspannter Atmosphäre präsentierte Prof. Dr. Görge Deerberg, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer UMSICHT, Trends und Entwicklungen in der Digitalisierung. Unter dem provokativen Titel „Digitalisierung: Werden wir Menschen überflüssig“ wurden so faszinierende Digitalisierungsthemen wie die digitale Selbstvermessung und –optimierung und die Zielrichtung deutlich aufgezeigt: Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI). Dass dies mit Chancen, aber auch Risiken behaftet ist, zeigte auch die anregende Diskussion mit dem Plenum. Während die einen sich über Arbeitserleichterung freuen, sehen andere düstere Visionen, in denen die Menschen nicht mehr gebraucht werden. So wurde noch weit nach Ende des Vortrages in geselliger Runde bei einem Glas Bier weiter diskutiert.

Die Reihe „Wissenschaft im Wirtshaus“ findet in unregelmäßigen Abständen statt und greift Themen aus der Wissenschaft auf, um diese interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen nahezubringen.

Kontakt:
Martin Hinzmann
OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
martin.hinzmann@owtgmbh.de