Öffentliches Plenum zum Masterplan Tourismus für Oberhausen – Vorträge, Bestandsanalyse, Interviewrunden und Themenworkshops zeigen Ansätze für die zukünftige Ausrichtung Oberhausens als Tourismus- und Freizeitstandort

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Hinten v.l.n.r. Frank Lichtenheld (Geschäftsführer OWT GmbH), Frank Simoneit (FH Westküste), Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen Daniel Schranz, Axel Biermann (Geschäftsführer Ruhr Tourismus GmbH). Vorne v.l.n.r: Rainer Suhr (OWT GmbH), Jeanette Schmitz (Gasometer GmbH), Christiane Baum (ift Freizeit- und Tourismusberatung), Uschi Wischermann (Parkhotel Oberhausen), Jan-F. Kobernuß (ift)

Kooperation zwischen der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH, OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH und Stadt Oberhausen

Am vergangenen Montag hat das erste öffentliche Plenum im Rahmen des Masterplans Tourismus für Oberhausen stattgefunden. Die von Oberbürgermeister Daniel Schranz eröffnete Veranstaltung im LVR-Industriemuseum hatte zum Ziel, gemein-sam mit Partnern vor Ort und Bürgern der Stadt Voraussetzungen und Vorgaben für den weiteren Erfolg des Tourismus- und Freizeitstandortes Oberhausen zu erarbeiten. Nach der Präsentation einer Bestandsaufnahme des lokalen touristischen Angebots durch die ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH aus Köln, hat Keynote-Speaker Frank Simoneit vom Institut für Management und Tourismus der FH Westküste den über achtzig Anwesenden einen Vortrag zum Thema „Trendradar Städtetourismus – was künftig wichtig wird bei Produkt und Vermarktung“ gehalten. Der Tourismusexperte betonte besonders den Trend zur Spezialisierung von Städtereisezielen in lukrativen Nischenbereichen, wie es für Oberhausen zukünftig das Projekt „The Mirai“ besetzen könnte.

Im Anschluss daran haben mehrere Interviewrun-den mit Vertretern aus der regionalen und lokalen Tourismuswirtschaft weitere Aspekte mit direktem Bezug zu den Oberhausener Gegebenheiten herausgestellt: Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH (RTG), Uschi Wischermann, Eigentümer zweier Hotels in Oberhausen, Jeanette Schmitz, Geschäftsführer der Gasometer GmbH sowie Rainer Suhr, OWT-Spartenleiter für Tourismus haben aus unterschiedlicher Branchensicht Erfahrungen, Schwerpunktsetzungen und Zielvorstellungen geschildert. Zum Abschluss der Veranstaltung konnten in den drei Themenworkshops „Jetzt reden wir!“, „Ziele und Strategien“ und „Oberhausen aus Kundensicht 2025“ zudem viele konkrete Vorschläge der anwesenden Fachleute und Bürger aufgegriffen und als direkte Erwartungen an den weiteren Masterplanprozess formuliert werden.

Nach einer Prüfung der Umsetzungschancen präsentieren ift und OWT Ende September 2019 die Ergebnisse dann in einem weiteren öffentlichen Plenum.