Zukunft durch Talente sichern

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Gesucht: Mentorinnen, Mentoren und weibliche Nachwuchstalente

Im Herbst 2019 startet Competentia MEO ein Mentoring-Programm speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Mülheim, Essen und Oberhausen. Der Fachkräftemangel erhöht den Wettbewerb um qualifiziertes Personal. Mentoring bietet den teilnehmenden Firmen die Chance, Schlüsselpositionen aus den eigenen Reihen zu besetzen. Dabei bilden die Qualifikationen und Kompetenzen der weiblichen Nachwuchstalente einen wichtigen Bestandteil.

Leistungsträgerinnen werden durch Entwicklungsperspektiven gewonnen und gebunden. Mit Mentoring werden Talente im Unternehmen aufgespürt und gezielt gefördert. Auf diese Weise tragen die Nachwuchskräfte noch intensiver dazu bei, Unternehmensziele zu erreichen.

Erfahrene Führungskräfte (Mentorinnen und Mentoren) unterstützen weibliche Nachwuchstalente in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Gemeinsam mit der Mentorin oder dem Mentor erarbeiten die Talente Lösungsansätze für berufliche Fragen und Herausforderungen und lernen, diese im Berufsalltag umzusetzen. Mentorin bzw. Mentor und Nachwuchstalent kommen dabei aus verschiedenen, jedoch nicht konkurrierenden Unternehmen (Cross-Mentoring). Begleitend zum Mentoring-Austausch werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende und passgenaue Workshops sowie ein anregendes Netzwerk geboten.

Das Programm von Competentia MEO und den Wirtschaftsförderungen der Städte Mülheim, Essen und Oberhausen dauert sechs Monate und startet im September 2019.

Mentorinnen, Mentoren und Nachwuchstalente werden von interessierten Unternehmen nominiert und in das Programm entsendet. Interessierte Unternehmen, Mentorinnen, Mentoren und weibliche Nachwuchstalente können sich direkt an Competentia MEO wenden

Kontakt:
Competentia NRW MEO
Sandra Spiegel
Projektleitung
Tel. 0201 / 1892 – 139
sandra.spiegel@competentia-meo.de