Seit Anfang 2017 bietet die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung gemeinsam mit den Kooperationspartnern des Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 ganz verschiedene Dienstleistungsangebote im Bereich Digitalisierung /Industrie 4.0 für Oberhausener Unternehmen an.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Nazanin Budeus (Fraunhofer IML), Martin Hinzmann (OWT), Marc Andre Bombeck (Purmetall), Lars Scheib (Purmetall), Jürgen Kolbe (Purmetall), Andreas Sachse (Purmetall) – v. li.

Angefangen von allgemeinen Sensibilisierungsveranstaltungen, über grundsätzliche Informationen zu Fördermitteln stehen dabei insbesondere die bilateralen Gespräche mit den Unternehmen selbst im Fokus.

„Wir registrieren einen beachtlichen Anstieg des Interesses der Wirtschaft am Thema Digitalisierung“, erläutert Martin Hinzmann aus dem Bereich Unternehmensservice der OWT. „Wir konnten alleine in diesem Jahr über 20 Unternehmen aktiv in Sprechstunden oder individuellen Gesprächen bei diesem Themenkomplex unterstützen“.

Die Themenbereiche sind dabei breitgefächert. Neben der klassischen Online-Kommunikation im Marketing, geht es auch um die Einführung neuer Software wie ERP-Systeme, interne Logistik und Produktionsautomatisierung. Diese Erstinformationsgesprächen sind für die Unternehmen natürlich kostenfrei und geben wertvolle Impulse im Unternehmensalltag.

Im Herbst ist zudem die Einführung der neuen Reihe „After Work IT-Snack“ geplant, bei der die IT-Sicherheit im Mittelpunkt steht. Der Auftakt im Oberhausener TZU erfolgt am 14. November 2019 unter dem Titel „Cyber-Security in der Unternehmenspraxis – Sicherheitsfaktor Mensch“.

Haben Sie auch Interesse an einer Digitalisierung-Beratung?
Dann melden Sie sich gerne.

Kontakt und Infos:
OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Martin Hinzmann
Tel. 0208/85036-28
martin.hinzmann@owtgmbh.de