Mentoring in kleinen und mittelständischen Unternehmen in Mülheim, Essen und Oberhausen

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Der Fachkräftemangel erhöht den Wettbewerb um qualifiziertes Personal. Mentoring bietet die Chance, Schlüsselpositionen aus den eigenen Reihen zu besetzen.

Dabei bilden die Qualifikationen und Kompetenzen der weiblichen Nachwuchstalente einen wichtigen Bestandteil.

Leistungsträgerinnen werden durch Entwicklungsperspektiven gewonnen und gebunden. Mit Mentoring werden Talente im Unternehmen aufgespürt und gezielt gefördert. Auf diese Weise tragen die Nachwuchskräfte noch intensiver dazu bei, Unternehmensziele zu erreichen.

Das Mentoring-Programm von Competentia MEO und den Wirtschaftsförderungen der Städte Mülheim, Essen und Oberhausen ist speziell auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zugeschnitten:
Erfahrene Führungskräfte unterstützen weibliche Nachwuchstalente in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Gemeinsam mit der Mentorin oder dem Mentor erarbeiten die Talente Lösungsansätze für berufliche Fragen und Herausforderungen und lernen, diese im Berufsalltag umzusetzen. Mentorin bzw. Mentor und Nachwuchstalent kommen dabei aus verschiedenen, jedoch nicht konkurrierenden Unternehmen (Cross-Mentoring).

Die Nachwuchstalente identifizieren ihre Stärken, entwickeln diese weiter und nutzen sie künftig noch besser. Darüber hinaus knüpfen sie wertvolle Kontakte und erweitern ihr Netzwerk. Sie können Fragen, Gesprächsthemen und Unterstützungsbedarf in die Treffen mit einbringen und aktiv die gebotenen Chancen, Anregungen und Kontakte nutzen. Passgenaue Workshops stärken die Teilnehmerinnen in ihren beruflichen Herausforderungen.

Die Mentorinnen und Mentoren können ihr Wissen und ihre langjährigen beruflichen Erfahrungen an junge, hochmotivierte Frauen weitergeben. Sie gewinnen durch dieses Engagement neue Impulse für ihre eigene Arbeit und erhalten die Chance, ihre eigene Führungsrolle zu reflektieren.
Bewerbungen für das Programm werden ab sofort entgegengenommen.

Das Programm ist für interessierte Unternehmen kostenfrei und startet im September 2019.

Kontakt und Infos:
Competentia MEO
Sandra Spiegel
Am Waldthausenpark 2
45127 Essen