Was mit dem Wettbewerb „Zukunftsstadt Oberhausen“ begonnen wurde, wird jetzt unter der Schirmherrschaft des Dezernats für Finanzen und Kultur fortgeführt.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Animationen: Fraunhofer UMSICHT

 

Aus dem Supermarkt der Ideen an der Goebenstraße 83 soll ein Treffpunkt – gerne auch ein co-working space – für Forschende, Kreative und Handwerkende entstehen. Projektträger soll ein noch zu gründender Förderverein werden, dessen erste prominente Mitglieder die Stadt Oberhausen selber, die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung und das Fraunhofer Institut UMSICHT sein werden.

Weitere Mitglieder aus dem Netzwerk der Zukunftsstadt werden hinzukommen. Künstler und Kulturschaffende sind genauso herzlich eingeladen dem Kreis beizutreten, wie Forschende und Handwerkende, gleich ob schon lange im Beruf oder gerade eben erst am Anfang. Wichtig ist nur das gemeinsame Vereinsziel – die „Förderung der Kooperation von Handwerk, Wissenschaft, Kunst und Kultur“.

Kontakt:

OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Marion Dunke
marion.dunke@owtgmbh.de