Jetzt mitmachen und bewerben – Anmeldeschuss ist der 15.10.2019

 

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Mit dem Wettbewerb „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen in Oberhausen“ werden einmal im Jahr Unternehmen in Oberhausen ausgezeichnet, die für eine bessere Balance von Familie und Arbeitswelt innerhalb ihrer Möglichkeiten Sorge tragen. Entsprechend sehen die Lösungen im kleinen Familienbetrieb anders aus als in der großen Firma. Ihre Ideen und Konzepte sollen andere Betriebe zur Nachahmung motivieren und ihnen Wege zu gelebter Familienfreundlichkeit aufzeigen.

So trägt der Wettbewerb im Rahmen des Oberhausener Bündnisses für Familie mit dazu bei, eine familienfreundliche Atmosphäre in der Stadt Oberhausen weiter auszubauen. Verantwortlich für die Durchführung des Wettbewerbs ist das Büro für Chancengleichheit der Stadt Oberhausen in Zusammenarbeit mit der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung . Kooperationspartner sind die Kreishandwerkerschaft, die IHK, die NRW Regionalagentur MEO e.V., Gewerkschaft DGB, Agentur für Arbeit und der Unternehmerverband.

Die Auszeichnung erfolgt in zwei Kategorien: Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Unternehmen können sich mit einem Kurzfragebogen bewerben und wurden anschließend von einem Mitglied der Jury besucht um in einem Gespräch das Konzept und die Ideen zu erörtern. So wird ein direkterer Kontakt zu den Unternehmen hergestellt und im Gespräch Zusammenhänge und Gegebenheiten deutlich, die über einen Fragebogen schlecht zu vermitteln sind.

Wettbewerbskriterien, die bei der Bewertung herangezogen sind u.a.:
Unterstützung der Mitarbeitenden zu den Themen Vereinbarkeit von Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen. Flexibilität der Arbeits-, Pausen- und Urlaubszeiten, Regelung des Arbeitsortes, Informations- und Kommunikationswege im Unternehmen, Führungskompetenz und Personalentwicklung, Service für Familien und familienunterstützende Angebote (Kinderbetreuung etc.), Betriebliche Gesundheitsförderung, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen, Betriebsklima, etc.

Die Preisverleihung wird am 14. Januar 2020 in einem feierlichen Rahmen vorgenommen. Die Auszeichnung ist in beiden Kategorien mit jeweils 1000 Euro dotiert.

Wie Sie sich bewerben können…

Sie können sich selbst bewerben oder auch von Ihren Mitarbeitenden vorgeschlagen werden. Es muss einfach der Fragebogen ausgefüllt und bis zum 15.10.2019 an das Büro für Chancengleichheit / Familie gesandt werden.

Den Fragebogen und mehr Infos zum Nachlesen gibt es hier: www.oberhausen.de/familienbuendnis

Stadt Oberhausen
Bereich Chancengleichheit / Familie
Charlotte Simmes
Tel. 0208 / 825 – 9379
charlotte.simmes@oberhausen.de